Wird die Erde so enden?

Sturz in die Sonne -

Sturz in die Sonne
von Charles Ferdinand Ramuz

Die Vision des Autors, 1922 geschrieben, liest sich heute beinahe wie eine Prophezeiung unserer Zukunft.

Es ist Juli, drei Monate hat es nicht mehr geregnet, drei Monate nur Sonnenschein. Am Ufer des Genfer Sees drängen sich die Badenden und suchen Abkühlung. Die Hitze ist zwar ungewöhnlich, aber niemand macht sich Sorgen. Auch nicht, als die ersten Zeitungen veröffentlichten, dass die Erde infolge eines Gravitationsunfalls auf die Sonne zustürzen würde. Was nicht sein darf kann auch nicht sein, denken alle, und so geht das Leben zunächst seinen gewohnten Gang weiter. Doch bald merkt auch der letzte Zweifler, dass etwas nicht stimmen kann. Die Gletscher schmelzen, die Flüsse und Seen verdunsten allmählich und die Hitze wird selbst in den Bergen unerträglich. Die Regierung appeliert zur Vernunft - vergebens. Anarchie bricht aus, Zerstörungswut greift um sich, Überfälle häufen sich, jeder ist sich selbst der nächste …

Charles Ferdinand Ramuz, der Autor dieses Romans, lebte von 1878 bis 1947 in der Schweiz. Er war Schriftsteller, Lyriker, Essayist und Nationaldichter und gilt als bedeutendster Vertreter der Schweizer Literatur in französischer Sprache.

Bereits im Jahr 1922 erschien der Roman unter dem Originaltitel „Présence de la mort“ – eine Neuauflage unter dem deutschen Titel „Sturz in die Sonne“ wurde von Steven Wyss, der als freier Übersetzer in Zürich lebt, übersetzt und vom Limmat Verlag Zürich im Mai 2023 veröffentlicht.

1922, als der Roman erstmals erschien, konnte der Autor noch nichts von der Bedrohung der globalen Erderwärmung wissen, die sich heute abzeichnet. Das düstere Bild, das Ramuz in diesem visionären Text zeichnet, liest sich daher wie eine Prophezeiung. Auf den außergewöhnlichen, verdichteten Schreibstil des Autors muss man sich einlassen, sonst ist man verloren und hat nichts von der Lektüre.

Reiche und Arme, Kranke und Gesunde, es gibt nichts mehr, was die Menschen voneinander unterscheidet (Ende Kapitel XIII)

So ist der Mensch gemacht, dieses Nichts, das alles ist, und dann ist alles wieder nichts mehr (Ende Kapitel XXIII)

Fazit: Wer wissen möchte, wie sich die Menschen bei tatsächlicher Bedrohung einmal verhalten werden, der möge dieses Buch lesen – ich bin erschüttert und werde ab sofort mehr auf mein Umweltbewusstsein achten!