Wird Elli wieder zu sich selbst finden?

Ein Jahr hinterm Deich -

Ein Jahr hinterm Deich
von Katja Haase

Die Geschichte wird aus der Sicht von Elli Markwort erzählt, die nach überstandener Krankheit in Katharinensiel Ruhe und Erholung sucht. Dabei trifft sie auf einen Haufen verschrobener Ostfriesen, einem rätselhaften Tierarzt und Schafe mit Charakter.
Ich habe Elli sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine liebenswerte Person, die versucht, einen Weg zurück ins Leben zu finden und die gerade zu Anfang nicht so recht weiß, wie sie das bewerkstelligen soll. Ich habe ihre Unsicherheiten, Ängste und Sorgen, dass der Brustkrebs wiederkommt, ebenso wie ihre Verwirrung bezüglich des Tierarztes Ahrend und einiger anderer Dinge nachvollziehen können. So habe ich sie gern auf ihrem Weg begleitet und fand die Entwicklung, die sie im Laufe der Handlung durchlief, richtig gut. Zudem hat mir an ihr gefallen, dass sie trotz einiger Schwierigkeiten den Kopf nicht in den Sand steckt, sondern versucht, eine Lösung zu finden.

Immer wieder zum Schmunzel und Lachen haben mich die Schafe, die Elli versorgen muss und die Personen aus der Selbsthilfegruppe gebracht. Denn ob nun Mensch oder Schaf, haben all nicht nur ihren eigenen Charakter, sondern die ein oder andere liebenswerte Macke, die nur ihn oder sie auszeichnet. Dabei können die Personen aus der Selbsthilfegruppe nicht unterschiedlicher sein und man fragt sich oft, was sie mit ihren Treffen überhaupt bezwecken wollen. Dennoch sind sie letztendlich eine eingeschworene Gemeinschaft, die trotz unterschiedlicher Ansichten zusammenhält. Gerade das hat mir an ihnen sehr gut gefallen.

Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin lebhaft und detailliert beschrieben, sodass ich alle vor Augen hatte und mich an Ort und Stelle versetzt gefühlt habe. Außerdem fand ich es interessant, in einem zweiten Handlungsstrang mehr über vor allem eine der Einwohnerin von Katharinensiel zu erfahren. Dadurch hat man nicht nur noch mal ein anderes Bild über diese Person, sondern auch von einigen anderen Einwohnern bekommen.

Fazit:

Eine Geschichte über zwei Frauen, die beide einige Schicksalsschläge überwinden mussten und schlimme Zeiten hinter sich haben, aber nie gänzlich den Mut verloren haben. Ich habe Elli gerne auf ihrem Weg begleitet und konnte ihre unterschiedlichen Gefühle nachempfinden. Zudem haben mich die Personen aus der Selbsthilfegruppe und die Schafe, um die Elli sich kümmern muss, immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Denn ob Mensch oder Schaf haben alle ihren eigenen Charakter und die ein oder andere kleine Macke, die sie für mich umso liebenswerter gemacht haben.