Wunderschön zu lesen!

Ein Jahr hinterm Deich -

Ein Jahr hinterm Deich
von Katja Haase

Ein Jahr hinterm Deich von Katja Haase ist eine wunderschöne Nordsee-Geschichte.
Elli Markwort hat eine schwere Zeit hinter sich. Vom Freund verlassen und nach einer überstandenen Brustkrebs-Erkrankung steht ihr der Sinn nach Veränderung. Sie erinnert sich an ihre glückliche Kindheit in Katharinensiel bei ihrer Großmutter, die ein jähes Ende fand, als diese starb. Also mietet sie sich ein kleines Häuschen direkt hinterm Deich. Leider erwartet sie bei ihrer Ankunft erstmal nur Regen und das gemietete Objekt hat so gar nichts gemein, mit den hübschen Bildern aus der Anzeige. Da sie den Mietvertrag nur flüchtig gelesen hat, weiß sie auch noch nicht, dass sie sich um die Haustiere kümmern muss. Darum ist sie mehr als entsetzt, als sie auf die Schafe und Hühner trifft und erfährt, dass sie ab jetzt die Verantwortung für diese trägt.
Doch sie bekommt tatkräftige Unterstützung und bald fühlt sie sich sehr wohl in ihrem kleinen Häuschen. In einer Selbsthilfegruppe für Krebserkrankte lernt sie den schroffen Tierarzt Ahrend kennen. Ahrend ist zwar immer etwas kurz angebunden, aber er gibt ihr Tipps zur Tierhaltung und ist immer zur Stelle, wenn sie ihn braucht.
Sie erlebt, wie wichtig eine gute Dorfgemeinschaft ist und bald kann sie sich ein Leben in der Stadt gar nicht mehr vorstellen. Dann kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, dass ihre Mutter ihr immer verschwiegen hat und für Elli eine große Überraschung ist.
Das Buch ist wunderbar geschrieben und ich habe es regelrecht verschlungen. In Rückblicken erfahren wir wie Ellis Vermieterin Käthe als Kriegs-Flüchtling nach Katharinensiel kam. Auch diese Kapitel sind sehr interessant und spannend und so erfahren wir nach und nach die Zusammenhänge zu heute.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich hoffe, bald wieder etwas von Katja Haase zu lesen.