Wird Ellin als Zeugin aussagen?

Die Kerzenzieherin - Caren Benedikt

Die Kerzenzieherin
von Caren Benedikt

Zusammen mit Jonatha brachte Ellin die im Kloster georderten Waren auf die Burg. Sie kamen gerade an, als der Sturm anfing und wurden deshalb noch pudelnass. Die Köchin gab ihnen eine Schüssel heiße Suppe und brachte sie in eine unbenutzte Kammer, wo sie den Regen und Sturm abwarten wollten. Jonatha musste nochmals raus und so war Ellin allein in der Kammer, als der Burgherr mit seinem Freund hereinkam. Instinktiv versteckte sich Ellin hinter dem langen Vorhang, und so hörte sie die Verschwörung der beiden Männer mit an. Als Jonatha hereinkam und die Männer sie festhalten wollten, sprang Ellin aus ihrem Versteck und zog Jonatha mit sich. Sie mussten fliehen, und nahmen den Weg nach oben. Doch Jonatha wurde erwischt, stürzte und brach sich das Genick. Ellin rannte weiter und versteckte sich in einer Kammer, wo sie einen Geheimgang fand. Durch diesen entkam sie aus der Burg, doch als sie schließlich am Kloster ankam sah sie, dass der Graf sich freundlich von der Äbtissin verabschiedete. Was er ihr wohl erzählt hatte, und wem würde die Äbtissin eher glauben? Ellin entschloss sich, einen anderen Weg zu gehen, sie wollte den Grafen anzeigen. Viele Hindernisse waren auf ihrem langen Weg, doch schließlich konnte sie dem neuen Erzbischof von Köln sagen, was sie erlauscht hatte, und wer schuld am Tod seines Vorgängers war. Doch auch der Graf und seine Schergen waren weiterhin hinter Ellin her. Diese hatte unterwegs Freunde gefunden, die ihr halfen. Sie versuchte, sich eine Existenz als Kerzenzieherin aufzubauen. Doch immer wieder entdeckten sie die Männer des Grafen und sie musste weiterfliehen. Auch die Wachleute des Erzbischofs konnten sie nicht beschützen, und so floh sie gemeinsam mit einer Freundin aus Bremen. Doch noch immer sollte sie nirgends sicher sein…

Wann würde der Erzbischof den Grafen und seine Männer endlich ergreifen? Erst dann wäre sie sicher. Und was würde der Erzbischof danach tun? Er hatte ihr gesagt, dass sie wieder ins Kloster müsse, und das wollte sie absolut nicht mehr, zumal sie schon während ihrer Novizinnenzeit Zweifel an ihrer Berufung hatte. Aber sie war damals als kleines Kind vor dem Kloster abgelegt worden und die Nonnen hatten sie großgezogen. Doch jetzt war sie überzeugt, dass sie nicht fürs Kloster taugte. Wird der Erzbischof sie gehen lassen?

Wie auch schon in ihren anderen Romanen Die Feinde der Tuchhändlerin und Die Duftnäherin hat Caren Benedikt auch diesem Buch wieder sehr viel Spannung eingehaucht. Es hat mich sehr gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ich habe mit Ellin gelitten und habe mich mit ihr gefreut. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ebenfalls sehr gut. Dieses Buch hat mit, genau wie die beiden anderen sehr gut gefallen. Von mir fünf Sterne und eine Kaufempfehlung an alle, die historische Romane gerne lesen.