Wirklich genial!

Laufen. Essen. Schlafen. - Christine Thürmer

Laufen. Essen. Schlafen.
von Christine Thürmer

"Laufen. Essen. Schlafen."ist für Christine Thürmer nicht nur der Titel ihres ersten Buches von, sondern auch ihr Lebensmotto.

In ihrem Buch beschreibt Christine Thürmer in ihrem Buch wie sie von einer äußerst erfolgreichen Geschäftsführerin zu einer Langstreckenwanderin wird. Als ihr gekündigt wird und ein enger Freund verstirbt, nimmt sie die Chance wahr und begibt sich das erste Mal auf einen der längsten Wandertrails der Welt. Den Pacific Crest Trail, kurz PCT genannt. Diese Erfahrung wird nicht nur ihr Leben, sondern auch sie selbst verändern. In den folgenden Jahren wird sie ihr Leben komplett umkrempeln. Sie wird noch die anderen zwei großen Trails der USA, den Continental Divide Trail (CDT) und den Appalachian Trail (AT), wandern und letztlich sogar ihre Wohnung in Deutschland aufgeben. Bis heute ist Christine Thürmer acht Jahre insgesamt unterwegs gewesen und ist zahllose Trails rund um die Welt gewandert.

Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen. Zuerst habe ich mich einfach auf die Geschichte gefreut. Aber schon nach den ersten Seiten des Buches war mir klar, dass es sich hierbei nicht nur um eine Nacherzählung der Geschichte von Christine Thürmer handelt. In „Laufen. Essen. Schlafen.“ nimmt sie uns auch in ihre gedankliche und emotionale Welt mit. Und das ist oft hart. Ich konnte mitempfinden, wie deprimierend es sein konnte, bei ständigem Regen und unwegsamen Gelände völlig durchnässt nicht mehr weiter zu wollen. Oder die Trauer um einen Freund, die einen trifft, als ob man die Person gekannt hätte.

Das Buch lässt sich nicht nur flüssig lesen. Nein, man möchte es einfach nicht mehr weglegen. Aber ein Tipp: hin und wieder eine Pause ist gar nicht schlecht. Und wenn es nur einige Minuten sind. „Laufen. Essen. Schlafen.“ fördert einige grundsätzliche Themen zutage, die uns alle betrifft. Was fangen wir mit der uns verbleibenden Zeit auf Erden an? Was ist uns wichtig? Wohin wollen wir noch und was noch erleben? Sind wir mit unserem derzeitigen Leben wirklich glücklich?

Viele Fragen, auf die jeder von uns seine eigenen Antworten finden muss. Christine Thürmer hat diese Fragen für sich selbst beantwortet und ist mit sich und ihrer Art zu leben glücklich.