Wirklich interessant mit klugen Frageideen

Soul Talk -

Soul Talk
von Lilia Vogelsang

Der Selbsttest hat richtig gute, lustige und tiefgründige Gespräche hervorgebracht

Kennen wir nicht alle diese nervigen Fragebogen-Gespräche, die wir mühsam am Laufen halten und bei denen unser Gesprächspartner zwar brav seine Antworten auf unsere Fragen abspult, aber selbst nur die Und-Du-Frage nach jeder seiner Ausführungen gibt? Im Stil von: was arbeitest Du? Ja ich bin Banker, und Du? Und Du, und Du, und Du? Also mir klingeln spätestens nach dem dritten und Du die Ohren und ich habe das Bedürfnis schreiend davon zu rennen. Ich stelle mir bei solchen Situationen immer wieder die Frage, warum meinem Gegenüber denn keine Detailfragen zu meinen Antworten einfallen oder ob mir da einfach nur das pure Desinteresse vermittelt werden soll. Unabhängig von dem Grund des anderen, es sich so einfach mit dem Gespräch zu machen, habe ich immer das Bedürfnis, ein gutes Gespräch zu führen. Ich möchte mich gut unterhalten, etwas Interessantes hören und ein genauso interessanter Gesprächspartner sein. Aber wie macht man das und welche Fragen habe ich eigentlich noch nie gestellt. Zumindest die meisten Fragen aus Soul Talk, denn Lilia Vogelsang versteht es, den Dialog mit klugen Fragen in ganz neue Gefilde zu katapultieren.

Natürlich ist nicht jede ihrer Fragen für jede Gesprächssituation geeignet, sodass sie ihre Frageideen schon vorneherein nach Zielgruppen sortiert hat. So kann man sich je nach Gegenüber anderer Impulse bedienen. Sie bietet zum Beispiel ein Kapitel für den interessanteren Small Talk, für die Großeltern, für die Partner, Geschwister oder Eltern oder für Dates. Besonders interessant finde ich die Art, wie sie ihre Fragen verpackt. Es wirkt nicht ein einziges Mal so, als wäre etwas rein zum Faktenaustausch vorgesehen, sondern sie baut immer eine kleine Verpackungsstory um ihre Fragen herum. Aus der langweiligen Frage, welchen Film man als letztes angesehen hat, bastelt Lilia Vogelsang beispielsweise die viel spannendere Diskussion, in welchem Film man gerne leben würde und in welcher Rolle. Das war tatsächlich eine meiner Lieblingsfragen, die ich nahezu jedem aus meinem direkten Umfeld gestellt habe. Natürlich muss man für die Spinnereien und albernen Diskussionen, die daraus entstehen, offen sein. Aber auch ernsthaftere Fragen an den Partner, wie zum Beispiel, welche Eigenschaft er erst in der Beziehung angenommen hat, haben mich wirklich überzeugt.

Ich habe das Buch zwar in einem Rutsch durchgelesen, aber ich ertappe mich jetzt im Nachgang immer wieder dabei, wie es aus dem Regal ziehe und nochmal nach spannenden Fragen suche. Es gibt einfach ein richtig gutes Gefühl, wenn die Gespräche sich um ganz andere Themen drehen, als um Alltägliches. Sowohl die Spinnereien als auch die tiefgründigen Dialoge, die sich daraus entwickelt haben, erzeugen eine Nähe, die ich gerne jedem Gesprächsinteressierten empfehlen möchte. Das Buch betrachte ich übrigens auch als ein super Geschenk für alle Und-Du-Frager im eigenen Bekanntenkreis!