Wirklich schön

Die Nähe des Himmels - Nicholas Sparks

Die Nähe des Himmels
von Nicholas Sparks

Ich habe das Hörbuch gerade zuende gehört und ich fand es im Großen und Ganzen richtig gut. Jeremy wuchs mir schnell ans Herz und ich habe mit ihm mitgefiebert, ob er Lexie nun bekommt oder nicht. Lexie fand ich als Charakter nicht ganz so überzeugend. Vor allem nervte es mich, dass sie sich wegen der Entfernung zwischen den beiden Wohnorten so angestellt hat. Sinn macht dies für mich nur in Büchern, die in früheren Zeiten spielen, in denen Fernbeziehungen nicht so einfach und schon fast normal waren wie heute. Außerdem passte es nicht zu ihr, dass sie als Jeremy zu ihr kam einen Sixpack Bier im Haus hatte, obwohl sie nicht wusste, dass er kommen würde. So wie sie sich vorher immer gegeben hat wäre eine Flasche Wein glaubwürdiger gewesen. Schade fand ich, dass Lexies Großmutter nicht öfter aufgetaucht ist. Sie hätte der Geschichte noch etwas mehr Tiefgang geben können.

Alles in allem aber eine Geschichte, die sich zwar langsam aber stetig entwickelt und die mir sehr zu Herzen gegangen ist. Nicholas Sparks hat zwar auch bessere Bücher als dieses hier geschrieben, aber auch schlechtere.

Als Sprecher des Hörbuchs wurde Alexander Wussow verpflichtet. Ich kann ihn sehr empfehlen. Er hat eine sehr angenehme Stimme und eine schöne Art vorzulesen.