Wirklich schöne Geschichte

Auf Socken durch Flocken rocken -

Auf Socken durch Flocken rocken
von Uticha Marmon

Fantasieanregend

Vier Autorinnen haben mit "Auf Socken durch Flocken rocken" eine liebevolle, turbulente und Fantasieanregende Vorweihnachtsgeschichte kreiert. Coco ist Halbwaise und ist jahrelang in einem Zirkus aufgewachsen. Mit ihrer pfiffigen Art, löst sie jedes Problem im Handumdrehen. Die kleine Meral hat erfahren, dass der Nikolaus aus der Türkei stammt. Nun ist sie fest entschlossen, das Weihnachtsfest mitzugestalten, sie will mit ihrem Bruder heimlich Plätzchen backen um die Eltern zu überraschen und zu überzeugen. Dabei geht einiges schief. Aber davon lassen sich die Kids nicht beirren. Noch weitere Kinder werden in die Geschichte mit eingewoben. Während die Erwachsenen auf ihre eigene Art und Weise die Zeit vor Heilig Abend zu bewältigen versuchen, müssen die Kinder einige Abenteuer bestehen, wobei sich zum Schluss hin natürlich alles zum Guten wendet. Mir hat sehr gefallen, wie die Geschichte für Toleranz und Geduld, gerade in der Weihnachtszeit, wirbt. Da werden Vorurteile abgebaut, etwa indem die Kinder einander besser kennenlernen und zusammenhalten, aber auch der Blick der Kinder auf alte Menschen wird thematisiert und positiv umgelenkt, etwa als die alte Verkäuferin im Antiquariat scheinbar doch keine missmutige Hexe ist, sondern ein lieber Mensch. Die Fäden der einzelnen Abschnitte im Buch führen die Leute teilweise zusammen, so dass am Schluss neue Freundschaften entstehen und alte wiederbelebt werden. Ein wirklich tolles Buch für die ganze Familie. Auch als Schullektüre für Kinder ab 10 Jahren wärmstens zu empfehlen.