Wirklich schöne Geschichte mit mehr Tiefgang als erwartet – toll gelesen

Love to share - Liebe ist die halbe Miete, 2 MP3-CDs - Beth O'Leary

Love to share - Liebe ist die halbe Miete, 2 MP3-CDs
von Beth O'Leary

Tiffy und Leon gehen einen ganz besonderen Deal ein: Sie teilen sich nicht nur eine Wohnung, sondern ein Bett. Tiffy braucht dringend eine Bleibe in London, nachdem sie bei ihrem Freund ausgezogen ist, und Leon braucht dringend Geld, um seinen Bruder bei der Wiederaufnahme seines Verfahrens zu unterstützen.
Da Tiffy tagsüber bei einem Verlag arbeitet und Leon nachts als Pfleger in einem Hospiz, passen ihre Anforderungen gut zusammen. Sie sehen sich nie, sondern verständigen sich per Post-it, was sich zu einem sehr intensiven Austausch ausweitet…

Von Anfang an haben mich die beiden Sprecher, die die Kapitel im Wechsel aus Sicht von Tiffy und Leon lesen, gefangen genommen. Die Stimmen sind extrem angenehm und man kann der Geschichte dank der erfrischenden Leseweise sehr gut folgen.
Ich hatte ursprünglich aufgrund des Klappentextes eine witzige und unbeschwerte Liebesgeschichte erwartet. In der Tat war die Geschichte auch witzig und voller Situationskomik, aber so unbeschwert wie erwartet war sie nicht.

Daher war ich sehr positiv überrascht, wie sich die Geschichte im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt und an Tiefe gewinnt. Es steckt wirklich viel in der Handlung und vor allem in der sehr glaubwürdigen und warmherzigen Beschreibung der handelnden Personen. Die Charaktere waren mir gleich sympathisch, wenngleich es sich eher um ungewöhnliche Helden handelt.

Mich hat es wirklich sehr berührt, wie Tiffy und Leon sich entwickeln und wie sie gemeinsam herausfinden, was sie belastet und was ihnen gut tut.

Darüber hinaus ist die Idee, wie die beiden sich eine Wohnung teilen und per Post-It verständigen, einfach sehr gelungen und auch super umgesetzt.
Die Geschichte erfüllte insofern die Erwartungen, die ich bezüglich der besonderen Situation und ihres Witzes hatte, voll und ganz.

Auch die Botschaften, die mit der Geschichte vermittelt wurden, fand ich sehr gelungen. Es ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch Mut macht!

Fazit:
Diese Geschichte war für mich eine runde Sache, die deutlich mehr Tiefgang hatte, als ich es erwartet habe. So wurde ich nicht nur gut unterhalten, sondern richtig berührt.