Wissen, Trends, Denkanstösse - Riesige Themenvielfalt zur Gesundheit

Der neue Optimismus – Die Gesundheit der Zukunft -

Der neue Optimismus – Die Gesundheit der Zukunft
von Sanitas Health Forecast

Wie werden wir möglichst lange gesund leben können? Fragen wie diese und die Covid-19-Krise haben den Fokus verstärkt auf unsere Gesundheit gelegt. „Niemals zuvor war es so einfach, sich darüber zu informieren, was der eigenen Gesundheit dient.“ Der „Sanitas Health Forecast“ für 2021 bietet auf 400 Seiten ein großes Angebot an Wissen in den Bereichen der körperlichen, geistigen, sexuellen und ökologischen Gesundheit. Es ist eine Einladung, zu schauen, was wir wissen und einen neugierigen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Erkenntnisse stammen aus einer Schweizer Gesundheitsstudie mit 2000 Teilnehmern; der Wissenschaft, Medizin, und wurden von unabhängigen Autorinnen und Autoren sowie Menschen aus der Schweizer Bevölkerung zusammengetragen.
Das reichhaltige Informationsangebot mit Hintergründen, weiterführenden Quellen wie Bücher, Podcasts, Links usw. weist ein gelungenes Verhältnis aus kurzen Texten und farbigen Illustrationen, Fotos und Infografiken auf. Ideal, um immer wieder darin zu blättern oder etwas schnell wiederzufinden. Die Illustrationen und Infografiken von Pia Bublies, bekannt für ihre außergewöhnlichen Infografikseiten für DIE ZEIT, und Andreas Samuelsson wirken modern und minimalistisch geprägt, passen damit hervorragend zur futuristisch hoffnungsvollen Message.

Es geht kursgefasst im wesentlichen um:
- „Entstigmatisierung des Tabuthemas psychische Erkrankungen“, hoffnungsvolle Zukunftsvisionen und digitale Tools zur Prävention.
- Moderne Techniken, die unsere körperliche Gesundheit unterstützen.
- Eine „neue sexuelle Revolution“, dank enthemmter Offenheit.
- Das wachsende Verständnis für unsere Umwelt und ein sichtbares Umdenken, in Bezug auf Ernährung, Umweltpolitik, Eigenverantwortung und Medizin.

Verständlich und ansprechend aufbereitet animieren die zahlreichen Publikationen, Interviews, Berichte, Hypothesen und Infografiken zu interessanten Gesprächen. Außerdem hat man so garantiert einen Anfang für interessante Gesprächsthemen. Als Impulsgeber und Wissensquelle über gesundheitliche Entwicklungen und Trends von morgen ein hoffnungsvolles Resultat, um unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und aktiv mitzugestalten. Eine Empfehlung für alle neugierigen Lebensgestalter und Lebensgestalterinnen, die in Gesundheitsfragen aufgeklärt optimistisch in die Zukunft schauen möchten.