Wissenschaft für alle erklärt

Alles Zufall im All? -

Alles Zufall im All?
von Erik Bertram

Da ich selbst den Umgang mit Wissenschaftlern gewohnt bin, war ich umso überraschter von diesem tollen Buch von Erik Bertram und Dominika Wylezalek. Mit ihrem erfrischenden und mit Witzen aufgelockerten Schreibstil haben sie mich sofort in ihren Bann gezogen. Die kurzen Kapitel mit jeweiliger Zusammenfassung am Ende tragen sehr gut zur Strukturierung der Themen bei.
Es gelingt ihnen super, komplexe Zusammenhänge einfach zu erläutern und ich habe selbst noch einiges dazu gelernt. Die Schaubilder haben dabei die diversen Ausführungen gut beim Verständnis unterstützt. Besonders faszinierend fand ich die Aufnahmen aus dem Weltall, sodass ich im Anschluss an die jeweiligen Kapitel selbst noch weiter im Netz dazu recherchiert habe.

Ich persönlich finde das Buch wirklich klasse und könnte mit vorstellen, dass es auch eine tolle Geschenkidee für Schüler ist, die an Astronomie interessiert sind. Von mir gibt es eine große Empfehlung und ich hoffe, dass es weitere solcher Werke vom Kosmos Verlag geben wird.