Wissenschaft gut erklärt

Wellenreiten im Weltall -

Wellenreiten im Weltall
von Suzanna Randall

Wellenreiten im Weltall: Eine Reise durchs Universum auf den Spuren des Lichts von Suzanna Randall (Autor, Erzähler), erschienen im Gräfe und Unzer Audio Verlag, am 03.11.2022.

Man merkt sofort, dass die Astrophysikerin Suzanna Randall viel Begeisterung für ihren Beruf und gleichzeitig ihre Berufung aufbringt und diese Begeisterung überträgt sich tatsächlich auch teilweise auf den Hörer. Um den Laien mitzunehmen beginnt sie oft mit Anekdoten oder fängt mit Küchenphysik an, was einem Hilft sich in ihrem Kosmos zurecht zu finden. Wenn sie sich auf etwas bezieht, wozu sie bereits in einem vorherigen Kapitel etwas erklärt hat, nennt sie das Kapitel. Dies geht in beide Richtungen, Grundlagen werden erklärt, man erfährt, wo das darauf aufbauende Kapitel ist. Beim Hörbuch nicht so unbedingt hilfreich, aber beim Buch sicher eine schöne Sache. Ihre Ausflüge in den Umweltschutz kann ich zwar leicht lächelnd akzeptieren, aber: ist es so viel besser Co2 in die Umwelt abzulassen, wenn es beruflich bedingt geschieht?

Ich fühlte mich mitgenommen und sogar unterhalten und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich nicht verbiegen musste um mir auf Augenhöhe ihre Wissenschaft zu erklären. Klare Hörempfehlung.