Witz und Info gekonnt verknüpft

Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen, Gynäkologin aus Fucking - Jan Anderson, Christian Koch

Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen, Gynäkologin aus Fucking
von Jan Anderson Christian Koch

Ein Buch über witzige Namen und Hintergründe. Klingt an sich nicht uninteressant, aber doch echt eindimensional – die Autoren überraschten mich so schon auf den ersten Seiten, denn sie haben nicht nur witzige Namen / Konstellationen zum Besten gegeben, sondern auch Hintergründe zu Namen, sowohl rechtliche Aspekte betreffend, aber auch verschiedene Kulturen und vieles mehr.

Das Buch ist über weite Strecken sehr unterhaltsam und witzig. Seien es seltsame Namen, die beispielsweise im Kontext des Berufs oder Wohnorts besonders werden, oder auch allgemein „spezielle“ Namen und Wohnorte ;)

Doch das Buch bietet überraschend auch andere Aspekte, die echt informativ sind, auch wenn es sich in der Regel eher um lustige Anekdoten und Hintergrundwissen handelt, welches nicht weltbewegend ist, aber Wissen schadet bekanntlich nie. Die Erklärungen sind leicht verständlich, sowie unterhaltsam dargestellt und nicht so ausufernd, sodass auch Themen aus einem, für den Leser, vielleicht nicht ganz so spannenden Bereich, schnell zu lesen sind und trotzdem noch das eine oder andere Lächeln erzeugen.

Zwei Empfehlungen: Man sollte es wohl nicht auf einen Sitz lesen, da sich dann eventuell doch eine gewisse Langeweile breitmachen könnte, auch wenn durch die verschiedenen Themen, die teils auch mit Bildern dargestellt werden, Abwechslung herrscht. In kleinen Häppchen genossen, macht Wilma Bumsen aber bestimmt noch mehr Spaß.

Fast noch wichtiger: Manche Namen, die die Kapitel einleiten muss man laut aussprechen, um ihren Witz zu erkennen, also Achtung beim Lesen in der Öffentlichkeit ;)