Witzig, aber das Ende gefiel mir nicht

Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt

Der Besuch der alten Dame
von Friedrich Dürrenmatt

Güll ist eine arme Stadt, in der auch die Bewohner unter Geldnot leiden. Was ein Glück, dass die ehemalige Bewohnerin - eine nun alte Dame, die zu viel Reichtum gekommen ist - das Städtchen besucht. Die Bewohner erhoffen sich die ein oder andere Spende und die ältere Dame will genau dies gewähren, aber unter einer Bedingung: Gerechtigkeit.

Ich finde das Theaterstück sehr witzig - wirklich, ich habe gelacht :) . Auch wenn ich es nicht sehr analytisch gelesen habe, habe ich die ein oder andere Metapher gefunden, was mir sehr gut gefallen hat. Da es als Theaterstück verfasst ist, liegt der Fokus auf den Dialogen. Da das Stück bereits etwas älter ist, ist es auch dementsprechend geschrieben, was meiner Meinung nach nicht störend war. Nur das Lied am Ende habe ich aus diesem Grund nur überflogen. Und das Ende? Das Ende hat mir nicht gefallen, ich habe auf etwas anderes gehofft.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Sie sind menschlich - auf die eine und andere Art und Weise. Ich finde, man kann ihre Handlungen gut verstehen und der Autor hat sich bei jeder Tat etwas gedacht. Viel Inhalt auf wenig Seiten!