Witzig, emotional und mit viel Lokalkolorit!

Zur Sache, Schätzle!
von Elisabeth Kabatek

Schaffe, schaffe, Häusle bauen, am besten noch im Stuttgarter Speckmantel, heiraten und Kinder!? Nicht, wenn es nach Pipeline geht. Line, die mit ihrem Katastrophen-Gen immer wieder in lustige, manchmal brenzlige Situationen gerät, kann sich das natürlich so gar nicht vorstellen, aber eine Wohnung im Stuttgarter Westen gemeinsam mit ihrem Freund Leon soll es schon sein.

Line, die mit dem Katastrophen-Gen "gestraft" ist und nicht selten in urkomischen Situationen landet, oder diese provoziert, hat es nicht leicht. Ihr Freund Leon ist außer Landes, sie sucht verzweifelt für sie beide eine bezahlbare Wohnung, während sie neben ihrer aufreibenden Arbeit noch ihrer Freundin mit den Zwillingen hilft. Naiv, aber mit den besten Absichten, versucht sie es allen recht zu machen, aber einem Tollpatsch fällt sowas nun mal nicht leicht... Leon hingegen, der kühle hanseatische Kopf, würde für Line alles geben und wird auch ständig gefordert.
Ein schwäbischer Frauenroman hat es in sich. Mit Witz, Drama und Lokalkolorit wurde nicht gegeizt! Der Schreibstil ist schön flüssig, leicht verständlich und sehr schnell zu lesen. Einzig die schwäbischen Anteile waren ab und an etwas zu viel des Guten und für Nicht-Stuttgarter recht schwer zu verstehen. Als Pfälzerin schaffte ich dann doch, auch ohne die Übersetzungshilfen auf der Homepage der Autorin, die Dialektanteile zu "übersetzen" und beim Ausspracheversuch herzhaft zu Lachen.
Die drei Vorgänger um Line und Leon habe ich bisher noch nicht gelesen, trotzdem konnte ich das Geschichte voll und ganz ohne irgendwelche Verständnisprobleme folgen.

Bestimmt 2/3 des Buches las ich lachend oder Kopf schüttelnd. Der kurzweilige Roman ist sehr unterhaltsam, weckt Emotionen und ist empfehlenswert für alle, die lustige Charaktere und schräge Geschichten mit einer großen Portion Lokalkolorit  lieben. Freunde der leichten Literatur, auch außerhalb des "Ländle" werden bestens unterhalten! Selbst das Cover konnte mich begeistern, da es die Geschichte gut spiegelt, ohne vorab zu viel zu verraten.