Witzig, humorvoll, ironisch, warmherzig und ehrlich

Die Amerikafalle - Martin Amanshauser

Die Amerikafalle
von Martin Amanshauser

Dieses Buch hat mich schon mit dem Klappentext neugierig gemacht. Amerika war immer ein Land, das ich einmal bereisen wollte, aber mit den Jahren wurde dieser Wunsch immer geringer, bis er zuletzt rapide abgenommen hatte. Dann habe ich die Kurzbeschreibung dieses Buches gelesen und mich an diesen Wunsch erinnert. Der Autor Martin Amanshauser schreibt so authentisch und aus dem Leben, dass ich mehrfach laut lachen musste, oft geschmunzelt habe und immer wieder überrascht war. Er beschreibt seine Erfahrungen, seine Gefühle und Meinungen und das immer witzig, humorvoll und ironisch, aber nie langweilig oder bösartig, sondern ehrlich und warmherzig. Das hat mir sehr gut gefallen. Martin Amanshausers Schreibstil liegt genau auf meiner Wellenlänge, ich habe das Buch regelrecht verschlungen und wirklich sehr gerne gelesen. Es hat einfach Spaß gemacht und mir vor allem auch wieder Lust darauf gemacht, Amerika zu besuchen. Ich war begeistert von seinen Beschreibungen über Land und Leute, seinen Diskussionen über rassismusfreie Sprache und über das Essen. Erschreckt war ich über das Thema Umweltschutz, positiv überrascht über die Freundlichkeit und Offenheit der Amerikaner. Ein Land voller Gegensätze, Absurditäten und Menschen, die man gerne kennen lernen möchte – vielleicht reise ich ja doch bald einmal über den großen Teich... Auf jeden Fall werde ich aber noch weitere Werke dieses großartigen Autors lesen!