Schorsch Clooney, die Landluft und ich - Bibo Loebnau

Schorsch Clooney, die Landluft und ich
von bibo Loebnau

Ina hat es nicht leicht und ein Problem, mit welchem viele von uns ebenfalls zu kämpfen haben (obwohl wir zum Glück keine Klatschreporter sind): sie ist restlos überarbeitet, rennt der Arbeit mehr hinterher, als sie einzuholen, ihr Chef erwartet von ihr immer größere Erfolge und hinter ihr wetzen bereits jüngere Kollegen ihre Krallen. Ina kann sich keinen Hörsturz leisten und schon gar keine Ruhepause fernab von Chef und Konkurrenz.

Doch mit dem Körper sollte man nicht spaßen, wenn er schon so deutlich zu verstehen gibt, dass eine Auszeit dringend nötig ist und so beißt Ina in den sauren Apfel und zieht in das Ferienhäuschen einer Freundin mitten in die brandenburgische Pampa (da soll es ja wieder Wölfe geben). Ihr Leben in der Einöde habe ich voll und ganz genossen und mit einem breiten Grinsen verfolgt, denn ich kann mir vorstellen, dass ich ebenfalls Hummeln im Arsch haben würde. Doch die Zeit läuft dort langsamer. Und wenn die Leute nicht wortkarg ihres Weges ziehen, dann reden sie recht seltsam:

“Nee, dat is nüscht mit d’ Debb’l do. Ich geh ma’ niebor und hol die Leider. Das krieschen wir schon hin.”

Als Ina ihren Erzfeind, den Popsänger Patrick Holmes, in Bienensee sichtet, will sie endlich eine alte Rechnung begleichen. Ina wittert eine ordentliche Skandalgeschichte, mit der sie sich den Platz in der Redaktion zurückerobern könnte. Doch Patrick Holmes erweist sich nicht als arroganter, schwuler Schnösel, mit einem skandalträchtigen Geheimnis, sondern lässt Ina ihre bisherigen Erfolge im Klatsch-Business überdenken. Und auch die Bevölkerung des idyllischen Fleckchens ist gar nicht so zurückgeblieben und einfältig, wie Ina dachte. Denn gerade weil die Uhren etwas anders ticken, trifft Ina auf viele freundliche und hilfsbereite Menschen, dass einem ganz warm ums Herz wird. Als dann noch George Clooney in der Bäckerei auftaucht, ist das Chaos perfekt. Welche Story soll Ina nun für ihr Comeback nutzen? Und was tut man, wenn der Erzfeind Liebeslieder für die Frau schreibt, die ihn untergehen lassen kann? Alles nicht so einfach und dabei sollten sich Kopf und Geist eine Auszeit gönnen!

Fazit:

“Schorsch Clooney, die Landluft und ich” ist ein wundervolles Buch zum Abspannen, Luftholen und Träumen. Es steckt so voller Lebensfreunde und Zeitgeist, dass es fast schon wie eine Lebensberatung wirkt. Nicht nur Ina und Patrick lassen ihr bisheriges Leben, ihre Erfolge und Ziele Revue passieren, sondern man denkt auch selbst ein wenig darüber nach, was einem gut tun könnte. Witzig, spannend, lebensbejahend, mit einer leisen romantischen Melodie im Hintergrund. Eine grandiose Mischung!