witzig, spüannend humorvoll aber auch emotional

Nele & Paul - Michel Birbæk

Nele & Paul
von Michel Birbæk

Es roch nach Frau. Ich schlug die Augen auf und lächelte. Bis ich sah, wo ich war. Ein fremdes Schlafzimmer. Über mir hing eine Wanduhr, deren Ticken mich die ganze Nacht genervt hatte. Auf der Kommode neben dem Bett lag kein Zettel. Es duftete nicht nach Kaffee. Niemand küsste mich wach. Niemand legte sich noch mal zu mir. Niemand verpasste mir einen süßen Blick wegen letzter Nacht. Nachts ließen One-Night-Stands einen bisweilen vergessen, dass es nicht die Frau des Lebens war, die da so schön seufzte. Doch das Morgenlicht rückte das Verhältnis zurecht. Bloß zu Besuch. Ich rollte mich aus dem Bett, griff nach meiner Hose und dachte an Nele. Das ist das Problem mit der großen Liebe - sie versaut einen für die kleinen.

Das Buch war eines der spannensten Bücher die ich gelesen habe, da war Romantik drin, Comedy, Krimi und auch Drama. Irgendwie war da so alles drin. Vor allem war es spannend. Zu Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in das Buch hinein zu kommen.

Also Nele und Paul kennen sich aus der Kindheit. Sie waren eine Sandkastenliebe, eine Jugendliebe und schließlich im Alter von 33 Jahren auch eine Liebe bis Nele einen Job in der Modelbranche bekam und für 9 Jahre in den USA war. Paul arbeitet bei der Polizei und ermitteln gegen eine Bande, die einbrechen. Er denkt ständig an Nele und plötzlich stand sie vor ihm. Sie verbringen viel Zeit miteinander, wie z. B. im See schwimmen wo es richtig romantisch wird und schlielich in ein Ferienhaus einbrachen und liebe machten. Aber Nele möchte nicht länger bleiben. Allgemein ihr Verhalten zeigt sich merkwürdig. Sie drischt ständig auf irgendwelche Männer ein wie Telly einen Kolegen von Paul und danach kann sie sich an nichts mehr erinnern. Nele lebt alleine. Ihre Eltern sind beide gestorben. Ihr Vater Hans seit kurzem, ihre Mutter seit dem sie fünf war. Nun will sie die Villa, wo sie gewohnt hat loswerden. Nur die Villa ist total verwüstet und viele Wände und Gegenstände sind mit Grafitti besprüht. Paul hat den Vorschlag die Villa bis zu dem Geburtstag von seiner Mutter Mor, die nur ein Bein hat und im Rollstuhl sitzt, fertig machen, wenigstens aussehbereit, damit die Party darin stattfindet. Neles Verhalten wurde immer merkwürdiger, sie hat auch erzählt dass sie schon seit einem Halben Jahr wieder in Deutschland ist wegen ihrem Vater. Vor her hat sie als Begleitservice gearbeitet ist aber gekündigt worden weil sie auf einen der Männer so eingedroschen hat. Paul und Rokko ( sein Kollege mit dem er immer Spaß hat ) ermitteln was damals bei dem Job schliefgelaufen ist, weil mit seiner Freundin einfach nichts stimmt. Auch einen ehemaligen Arzt haben sie aufgesucht, der Nele untersuchen soll. Als sie zu Hause ankamen, war die Villa in Flammen und Nele mittendrin. Sie haben sie gerade noch gerettet. Paul wurde erzählt, dass Neles Mutter Charlotte von dem Vater Hans ermordet wurde, weil Hans und Nele ein Geheimnis haben. Ein Geheimnis was Nele gar nicht gefällt, was er jede Nacht mit ihr macht, hat die Charlotte rausgefunden und daraufhin die Treppe runtergestoßen, mti Nele im Arm als Fünfjährige. Das Trauma musste Nele erstmal überwinden. Paul will es mit ihr schaffen.