Knapp am Herzen, sprich Schmarrn vorbei!

Nele & Paul - Michel Birbæk

Nele & Paul
von Michel Birbæk

Mein erstes Buch von Michel Birbaek: nachdem ich einige wohlwollende Kritiken gelesen habe, bin ich enttäuscht. Die banale und triviale Geschichte zweier Liebenden ist ganz nett aufgefächert. Paul kommt nicht über den Verlust von Nele hinweg, bis sie irgendwann wieder auftaucht, da wird sein Leben wieder heil und erhält seinen Sinn zurück. So weit so gut. Ich kann dem Autor da gut folgen, obwohl ich Menschen nicht mag, die ihr Lebensglück nur von einer anderen Person abhängig machen. Was sind das für Leute? Aber egal. Weiter.
Von Anfang an verwirrt mich Birbaeks Sprache: sehr viele ungewöhnliche Vergleiche. Stellen sie den Charakter Pauls dar? Ist er ein schnoddriger Typ? Ja, ein bissserl zynisch ist er wohl geworden in der nelelosen Zeit. Aber der Rest ist Birbaek. Auffallen um jeden Preis. Der Preis ist zu hoch, er kostet meine Wertschätzung! Hier wäre weniger viel mehr gewesen! Die Falle aller Autoren. Die zahllosen Vergleiche (jeder zweite Satz) sind zwar manchmal geistreich oder lustig, aber oft fehl am Platz und
 vor allem viel zu viel und nehmen der Geschichte die Sinnigkeit.
Zugunsten von Schnoddrigkeit. Währenddessen plätschert die Handlung so dahin. Aber das Leben plätschert ja auch so dahin, manchmal. Und dann dissoziiert Nele und dreht durch. Jetzt geht es nur noch um Nele. Viel zu viel. Alle anderen Figuren kippen dabei um!