Witzig / tolle Illustrationen / schöne Message / Tier zum Identifizieren / liebevolle Worte

Ich bleib immer bei dir -

Ich bleib immer bei dir
von Andrea Schütze

Wie lange ist denn eigentlich lange?... und wie beschreibt man es am besten kindgerecht? Hier wurde sich der Frage angenommen, wie lange das kleine Elefantenjunge bei der Mama bleiben darf und die Elefantendame liefert einige Beispiele. Ob das dem kleinen Jungen genug ist?
Ein Buch voller Liebe und amüsanter Erklärungen.

Wir finden es toll, dass man hier in die afrikanische Steppe versetzt wird und eben einmal nicht die typischen Tiere unserer Umgebung vor der Nase hat. Hierbei sind einige Tiere für einige Lacher gut, denn bei einem Krokodil mit auffälligem Schwimmring kann wohl niemand ernst bleiben.

Genau das macht das Buch auch irgendwie aus: es dreht sich um ein ernstes und grundlegendes Thema und gleichzeitig wird auch mal flapsig damit umgegangen. Genau diese Art verstehen Kinder sehr gut.

Die großartigen Illustrationen erstrecken sich immer über zwei Seiten und zeigen immer wieder andere Details, die zum Suchen einladen. Den dicken Nilpferdhintern kann man natürlich nicht übersehen und die Ameisen mit Astronautenhelmen lösten bei meinem Sohn ein intensives Kopfschütteln und Schmunzeln aus.

Ein Buch das alles hat, was Kinder zwischen 3 und 6 Jahren brauchen: amüsanten Witz, eine Person oder ein Tier zum Identifizieren, liebevolle Ansprache, wunderschöne Illustrationen und eine tolle Message.