witzig und humorvoll, zum Ende etwas langatmig

Where the fuck is the Führer? - Christian Seltmann

Where the fuck is the Führer?
von Christian Seltmann

Inhalt: »Steht die Mauer noch?« — »Tut da die Merkel wohnen?« — »Where the fuck is the Führer?« Solche Fragen muss Christian Seltmann ertragen, während er Touristen durchs Verkehrs- und Geschichtschaos des Berliner Hauptstadtdschungels leitet. Amerikanische Fahrrad-Legastheniker kollidieren mit Kinderwägen. Rentner aus Bottrop blockieren auf Segways die Friedrichstraße. Australische Reisealkoholiker suchen nach den coolsten Kneipen. Nein, Touri-Guide ist kein leichter Job in dieser Stadt — wird aber versüßt durch die Bezahlung und durch bildschöne Frauen auf Junggesellinnen-Abschied ... Am Ende des Tages weiß Seltmann: Berlin geht nicht ohne Führer ... (Quelle: Ullstein Verlag)

Über den Autor:
Christian Seltmann, geboren 1968, floh in den 90ern aus Westdeutschland nach Ost-Berlin und schlug sich als Übersetzer, Fernsehredakteur, Rocksänger, Producer, Matratzenauslieferer, Rettungssanitäter und Drehbuchautor durch. Er war jahrelang Touristen-Guide und hat zudem Geschichte studiert (als es die DDR noch gab).
(Quelle: Ullstein Verlag)

Dieses Buch hatte mich sehr gereizt, da ich vor Jahren selber mal in Berlin war und eine Busstadtrundfahrt mitgemacht habe und ich sehr gespannt war, wie ein Guide uns Touristen sieht.
Der Einstieg in das Buch gelingt schnell, einfach und auf sehr humorvolle Art. Christian Seltmann hat einen tollen flüssigen Schreibstil.
Am Anfang erzählt er viel über seine Erfahrungen als Touristenführer, über seine Touristen, welche Art von Touristen es gibt und welche Arten von Führungen er anbietet. Immer mit einem Lächeln im Gesicht kann  man der Handlung gut folgen. Allerdings wurde es für mich zum Ende des Buches langatmiger und es zog sich immer mehr.
Zwischendurch wurden seine Erzählungen durch Checklisten und Insidertipps aufgelockert. So erfährt man doch noch das eine oder andere was man also Tourist noch nicht kennt.
Was ich als störend empfunden habe war, dass er stetig wiederholte, dass er eigentlich Historiker und Schriftsteller sei und daher lieber schreiben würde. Dies kam mir leider zu oft vor.
Die Touristen von denen Christian Seltmann erzählt kann man sich gut vorstellen und ihre Macken machen sie noch menschlicher. Es braucht stellenweise viel Einfühlungsvermögen und die richtigen Worte seinerseits um mit ihnen klar zu kommen.
Als Leser wird man bei seinen Führungen selber mit durch Berlin genommen und die Sehenswürdigkeiten stehen fast real vor einem.

Fazit:
Alles in allem ein doch recht gelungenes Buch mit viel Witz und Humor, dass die Sicht eines Touri-Guides gut wiedergibt. Oftmals muss man herzhaft lachen oder gar den Kopf schütteln.