Witzig und spannend

Ein mörderisches Paar - Der Verdacht -

Ein mörderisches Paar - Der Verdacht
von Klaus-Peter Wolf

KPW mag man oder man mag ihn nicht. Wer ihn einmal bei einer Lesung erlebt hat, der ist hingerissen von dieser "Rampensau", die eine Lesung zum Event macht und die Gäste bestens unterhält.

Seine Bücher haben mir in den letzten Jahren nicht mehr so gut gefallen, immer wieder wurden die selben Personen "vermarktet" und die Spannung ließ zu wünschen übrig. Der zweite Band der neuen Sommerfeldt-Trilogie hat mich dagegen wieder begeistert.

Dr. Bernhard Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel (der Name ist kein Zufall!) wird gejagd, nachdem er einem Gangsterboss seine Drogen abgeluchst und der Polizei übergeben hat. Nun hat der Geschädigte ein Kopfgeld von einer Million Euro auf ihn ausgesetzt und viele möchten sich das Geld gern sichern. Dass es dabei mal schnell zu Kollateralschäden kommen kann - geschenkt! Auf Norderney soll der große Showdown stattfinden, auch das BKA mischt mit und möchte Sommerfeldt endlich festnehmen. Und die ostfriesische Polizei sitzt zwischen allen Stühlen...

Das Buch ist manchmal makaber, aber auch witzig und spannend. Wolf zeigt hier, was er kann und findet zu seiner alten Form zurück. Dazu kommt, dass er Ostfriesland und die Menschen dort gut kennt und immer sehr authentisch beschreibt. Da stimmt jedes Detail, jeder Straßenverlauf und das ist für mich als Ostfrieslandfan sehr wichtig.

Erstklassige Unterhaltung nicht nur in der Urlaubszeit!