Witzige, amüsante wie interessante Anekdoten

Anleitung zum Unglücklichsein - Paul Watzlawick

Anleitung zum Unglücklichsein
von Paul Watzlawick

Paul Watzlawick hat mit seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" einen Millionen-Bestseller geschrieben - was nur den Schluß zuläßt, daß Leiden ungeheuer schön sein muß. Nach der Lektüre werden auch Sie begreifen, warum Sie den Nachbarn, den Sie um einen Hammer baten, am liebsten erschlagen würden.

Ein sehr interessantes Buch, ein sehr wissenswertes Buch, aber auch ein nicht all zu leicht lesendes Buch. Ein Buch, über das man nachdenken muss und auch ein Buch, bei welchem man die Sätze vielleicht zwei oder dreimal lesen muss um sie im Endeffekt zu verstehen. Das Buch ist trotz der etwas anstrengenden Art des Lesens so schön, weil man sich in den Anekdoten selber oft genug wiederfindet. Anfänglich ist man irritiert, weil man erwartet Tipps zu bekommen das man glücklich und zufrieden wird, aber das Gegenteil ist der Fall, denn der Mensch scheint ein Meister darin zu sein, sein Glück zu erschlagen und so erfährt man in mehreren Anekdoten das es sich teilweise tatsächlich so verhält und man bei einigen Anekdoten schmunzeln und lachen muss, weil man gleiches oder Ähnliches auch schon erfahren hat. Persönlich am besten gefallen hat mir "Sei spontan" und die "selbsterfüllenden Prophezeihungen", denn in diesen Kapiteln habe ich mich am meisten selber wiedergefunden. Auch gefallen hat mir die Sprach- und Wortwahl und ich fand es auch immer amüsant Abschnitte aus dem Buch vorzulesen, wo ich meine Freunde drin wiedererkannt habe. Tolles aber leider auch sehr kurzes Buch mit 135 Seiten.