Witzige Geschichte

Erika Mustermann - Bettina Peters

Erika Mustermann
von Bettina Peters

Erika, die Durchschnittsfrau

Erika Mustermann wächst in einer deutschen Durchschnittsfamilie auf und versucht nach den Vorgaben ihrer Mutter, der deutschen Norm zu entsprechen.
Ihre Schwester dagegen versucht schon früh, einen etwas unkonventionellen Lebensstil zu pflegen.Erika ist, zur Freude ihrer Mutter ,das typische Musterkind.
In Ihrer Umgebung leben alle nach festen Ritualen. Ein wichtiger Satz lautet: „was sollen bloß die Nachbarn denken“.
So geprägt, läuft ihr Leben als Erwachsene nach einer festen Ordnung ab,passenderweise arbeitet sie auch beim Ordnungsamt.Selbst am Wochenende läuft es nach Plan,
Samstags vormittags Autowäsche, Mittagessen bei der Mutter usw.
Als ihr wegen eines Ausrasters eine Psychotherapie verordnet wird und sie eine neue Arbeitskollegin bekommt , ändert sich ihr Leben komplett .
Maria , eine lustige Spanierin und der smarte Therapeut Max bringen ordentlich Schwung in Erikas Leben.

Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Der Schreibstil war locker und flüssig, man flog nur so durch die Seiten. Das Klischee des "typischen Deutschen "wurde hervorragend dargestellt. Viel Situationskomik wechselte mit eingefügten statistischen Zahlen, ein Beispiel " der Durchschnittsdeutsche lacht acht Minuten täglich". Ich lag schon vorher über diesem Durchschnitt, nach der Lektüre dieses Buchs wurde der Schnitt noch deutlich angehoben. Allerdings muss ich gestehen , dass ich einige Rituale wiedererkannt habe , die ich ,teilweise vielleicht auch unbemerkt, durchführe. Ein bisschen Erika Mustermann steckt also in Jedem.
Ich gebe eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch ab.