Witzige Texte, angemessenes Vokabular, wohldurchdachte Grammatik

Das Erste Russische Lesebuch für Anfänger
von Vadim Zubakhin

Das Lesebuch beginnt mit einer kurzen Einführung in die russischen Aussprache, danach folgen 12 Texte für die Stufe A1 und 17 Texte für die Stufe A2. In den jeweiligen Kapiteln findet man zudem die Übersetzungen neuer Vokabeln sowie parallel zum russischen Text, den deutschen Text. Ganz zum Schluss gibt es noch ein kleines deutsch- russisch und russisch-deutsches Wörterbuch.

Positiv:

- sehr amüsante und witzige, nette Texte (macht Spaß zu lesen und wirkt damit motivierend)

- angemessenes Vokabular und sich wiederholendes Vokabular (gut zum Einprägen)

- wohldurchdachte Grammatik

- Betonungszeichen bei allen Worten

- Vokabeln und Texte auf mp3 zum Hörverständnis, sehr deutlich vorgetragen

Negativ:

- kleine Fehler haben sich hier und da eingeschlichen (z.B. ein Text ist ohne Betonungszeichen)

- die Aspektformen der Verben werden in der Vokabelliste meistens nicht neben einander gestellt (für mich wäre das wichtig, da ich mit dem Einprägen der Aspekte so meine Probleme habe)

- Vokabeln auf der mp3 Variante sind statt auf Deutsch auf Englisch übersetzt (könnte aber auch ein Vorteil sein, wenn man das Englische ebenfalls üben möchte..:)

- teilweise gibt es auf den mp3 manchmal Störgeräusche, die mich etwas nervten

Fazit: Die positiven Seiten des Buches überzeugten mich sehr! Die negativen kann ich leicht verzeihen. Die Texte machen Spaß, ich musste auch mehrmals wirklich lachen. Das Lernen machte damit einfach Freude. Man kann sich die neuen Worte gut einprägen und die Grammatik festigen. Zum Erlernen der Sprache sowie zum Auffrischen wunderbar geeignet. Preis- Leistung finde ich sehr gut.

Sehr empfehlenswert!