Witziges Gedankenexperiment

Gezählte Tage -

Gezählte Tage
von Martin Häusler

Martin Häusler strickt mit „Gezählte Tage“ eine bunte Geschichte um eine zur Legende gewordene Aussage von John Lennon, er habe seine Seele dem Teufel verkauft, und lobt den Ruhm der Beatles als Preis für Lennons Seele aus. Ähnlich wie bei Goethes Faust inszeniert der Autor das Seelengeschäft, geht im Verlauf aber noch weit darüber hinaus.

Wer sich einen nicht durchgehend ernst gemeinten neuen Blickwinkel auf die Beatles, insbesondere John Lennon gönnen möchte, ist hier genau richtig. Natürlich werden nicht nur Fakten präsentiert. Diese werden viel mehr von fantastischen Ideen umsponnen, die richtig Spaß machen. Man muss sich aber darauf einlassen können.

Sehr gefallen hat mir die Anfangszeit der Band, der erfolglose Teil wie auch der Start der Beatlemania. Die Auseinandersetzung mit den beiden Extremsituationen war an dieser Stelle das Herzstück des Romans. Die Art und Weise, wie die Jungs damit umzugehen wussten, kommt deutlich glaubwürdig rüber. Die Überforderung ist an vielen Stellen spürbar. Ein weiterer Zugewinn für mich war die Sicht von John Lennon auf die Geschehnisse. Er ist als Ich-Erzähler implementiert und berichtet aus seiner Sicht von den Zwistigkeiten mit Paul McCartney, von der Entstehung seiner Beziehung zu Yoko und seiner Wahrnehmung der Friedensbewegung. Da ich altersbedingt keine Live-Wahrnehmung der Beatlemania habe, ist darüberhinaus meine bisherige, über die Balladen der Beatles definierte Einschätzung der Bandmitglieder als Saubermänner erstmalig deutlich korrigiert worden. Ich hatte nicht erwartet, dass ihnen genau wie anderen der schnelle Ruhm zu Kopf gestiegen ist und sie dadurch als arrogante Rowdys durch die Lande zogen.

Die witzig ausgeschmückte Geschichte der Beatles wird getragen von einem ansprechenden Schreibstil, von dem ich mich gern mitnehmen lies. Lediglich im zweiten Drittel gab es einen kleinen Hänger im Lesevergnügen. Hier war die Geschichte etwas trocken entlang der reinen Fakten weiter erzählt worden.