Wo gibt es einen Sirius zu kaufen ;)

Im Reich der Verborgenen - Mehliqa Yigit

Im Reich der Verborgenen
von Mehliqa Yigit

Ein regelrechtes Märchen, schöner noch als 1001 Nacht

Shahiqa, eine junge Frau, erwacht eines Tages in einer Wüste. Verzweifelt und ohne jegliche Erinnerung, versucht sie die nächst gelegene Stadt ausfindig zu machen. Fast am Ende ihrer Kräfte, stößt sie auf ein blaues Licht, das sich als Taube entpuppt. Kurz darauf fällt sie in einen tiefen Schlaf.

Bewusstlos liegt Shahiqa am Ufer eines Flusses und wird von einem Mann namens Shaheen gefunden, der sie zusammen mit seiner Frau Mari gesund pflegt. Als Shahiqa aufwacht, bemerkt sie sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Die Menschen sind viel kleiner, tragen andere Klamotten und haben spitze Ohren. Sie befand sich in der Ebene der Dschinn, einem bisher verborgenen Reich. Voller Verzweiflung versucht Shahiqa wieder zurück in ihre Welt zu gelangen, doch das zeigt sich als nicht so einfach. Sie muss auf eine Reise, eine lange Reise, die auch ihre Gefahren mit sich bringt. Immer wieder muss sie über ihren eigenen Schatten springen und ungeheuerlichen Mut aufbringen, denn sie will nach Hause und endlich ihre Erinnerungen wieder haben.

Meinung:
Für gewöhnlich gehören Geschichten aus 1001-Nacht nicht zu meinem Lieblings-Genre. Doch Shahiqa hat mich überzeugt, dass ich es mal versuche. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Durch einen fast schon märchenhaften Schreibstil gelangt man tiefer und tiefer in die Geschichte hinein. Obwohl die Orte und die Menschen recht bildhaft beschrieben werden, kommt es einem nie zu viel vor.

Die Protagonisten sind "echte" Figuren, mit realitätsnahen Problemen und man verliebt sich unweigerlich in sie (Sirius <3)
Mit jedem Kapitel wächst die Spannung und man fiebert mit, ob Shahiqa ihre Erinnerungen zurückerlangt, was es mit den Prüfungen auf sich hat.

Besonders gefallen haben mir die Szenen, wenn die "Autorin" zu Wort gekommen ist, da das eine für mich neue Idee war, den Autor als eigene Figur mit ins Buch zu bringen.

Fazit:
Ein gelungenes Debüt, das mich gespannt auf den zweiten Teil warten lässt.