Wo hat sich der Schlaf vom Lale Lu denn nun versteckt?

Lale Lu sucht seinen Schlaf -

Lale Lu sucht seinen Schlaf
von Jens Daum

Dieses Buch ist mal eine Gutenachtgeschichte der anderen Art. Das Lale namens Lu kann seinen Schlaf einfach nicht finden – also macht es sich auf die Reise und Suche danach. Dabei begegnet er den verschiedensten Personen und macht eine interessante Reise durchs Schlafliederland.

Die Idee hinter dem Buch – nämlich Schlaflieder kreativ umzusetzen – was man ja schon am Titel merkt – finde ich nach wie vor einfach genial. So ist das Buch nämlich nicht „nur“ für den Nachwuchs was, auch Vorlesende haben echt Spaß dabei. (Sollte bei anderen Büchern natürlich auch immer so sein, hier finde ich es aber besonders.)

Die Zeichnungen im Buch finde ich toll, man kann gut erkennen was hier vor sich geht, kann gut verschiedene Details sehen. Es ist aber nicht überladen, was ich abends gut finde, wenn der Nachwuchs nicht mehr aufgedreht werden soll. Das Format fände ich in etwas kleiner fast praktischer, aber im Endeffekt passt es schon gut und anders wäre der Inhalt wohl etwas auf den Seiten gequetscht.

Die Texte sind gut zu verstehen und sehr überlegt und schön gemacht, auch die Länge ist gut. (ca. 4-5 Sätze jeweils) Mir hat es gefallen, wie hier mit den einzelnen Personen etc. auch immer wieder Lieder verknüpft werden, so dass man als Erwachsener selbst mit überlegt welches Lied es ist. Im Buch hinten sind alle diese Gutenachtlieder nochmal aufgeführt, so dass man den Text dann auch gleich hat. Außerdem gibt es noch ein Poster, auf dem zwei Bilder aus dem Buch abgedruckt sind – passend fürs Kinderzimmer.

Mir hat diese Gutenachtgeschichte wirklich gut gefallen. Es ist toll, wie kreativ hier Gutenachtlieder in eine Geschichte verpackt werden. Es macht richtig Spaß, dies vorzulesen, gedanklich mitzuraten um welche Lieder es sich handelt. Und auch die Zeichnungen sind wirklich gelungen, eine schöne Vorstellung, wie die Sterne alle gezählt werden. („Weißt du wieviel Sternlein stehen“) – das nur als ein Beispiel.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.