Wo ist denn der kleine Hase?

Mein Fingerpuppenbuch - Rentier Rudolph -

Mein Fingerpuppenbuch - Rentier Rudolph
von Andrea Gerlich

Rentier Rudolf sucht seinen Freund, den kleinen Hasen, der irgendwo im Schnee unterwegs ist. Dabei darf man ihm beim Spiel mit der Fingerpuppe helfen und entdeckt so den Winterwald.

Mit dem Vorlesen und dem spielerischen Entdecken von Büchern kann man fast nicht früh genug anfangen – finde zumindest ich. Entsprechend durfte dieses Buch bei uns unterm Christbaum liegen.

Das kleine, handliche Buch (ca. 14x14 cm) kommt im quadratischen Pappbuchformat daher und ist so für kleine Kinderhände gut geeignet. Auf dem Buchrücken findet man die Angabe „24+ Monate“, also ab zwei Jahren ist es empfohlen. Die Fingerpuppe von Rentier Rudolph ist aus einem angenehmen Stoff mit etwas festerem Geweihstoff und geht durch alle Seiten durch.

Auf den einzelnen Seiten ist die Geschichte toll bebildert und mit schönen, Baby-/Kleinkind-gerechten Texten versehen. Auf den Bildern kann man einiges entdecken und mit der Fingerpuppe natürlich entsprechende Bewegungen und eine Ansprache ans Kind machen.

Mir gefällt dieses Fingerpuppenbuch gut – es ist sicher nicht unser letztes Buch dieser Art, dieses passt halt gut in die winterliche Zeit. Meiner Ansicht nach kann man das Buch auch schon vor der angegebenen Altersempfehlung vorlesen und anschauen, vor allem spielerisch ist es dann interessant fürs Kind.

Von mir gibt es für die schöne Geschichte und die tolle Umsetzung in Bildern und in Text eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.