Wo ist Jade?

Leise steigt die Flut -

Leise steigt die Flut
von Kate Penrose

Man bekommt, was man erwartet.

In einer stürmischen Dezembernacht verschwindet ein junges Mädchen auf der kleinen Scilly-Insel St. Martin’s. Der Detective Inspector Ben Kitto nimmt sofort die Ermittlungen auf und leitet eine grosse Suchaktion an. Dabei legt die Familie des Mädchens, die Minnears, ihm scheinbar Steine in den Weg. Was haben sie zu verbergen? Wieso ist der Zwillingsbruder Ethan verstummt? Was hat er gesehen? Ein Rennen gegen die Zeit beginnt.

Dieses Buch ist der fünfte Band der Reihe rund um den Kommissar Ben Kitto auf den Scilly-Inseln. Auch hier bleibt die Autorin ihrem Schema, wie ein Verbrechen auf einer kleinen Scilly-Insel mit einer überschaubaren Anzahl Verdächtigten und Ben Kitto ist allein auf sich gestellt, treu. Das macht die Krimis super für Zwischendurch, wenn man mal eine Portion Inselspannung braucht. Es gibt hier zwar ein paar Längen auf der Suche nach dem Mädchen, aber darüber kann man hinwegsehen.

Mein Fazit: Ein guter Inselkrimi, wenn man etwas Spannung braucht und Fernweh hat. Mir gefällt besonders die Atmosphäre des Settings. 4 Sterne.