Wo ist Miffy gerade? Auf oder neben dem Baum?

Oben oder unten? -

Oben oder unten?
von Dick Bruna

In diesem tollen Zieh- und Schiebebuch lernen Kleinkinder wunderbar und gut begreifbar kennen, was unter und darüber ist.

Miffy ist uns inzwischen auch aus anderen Büchern gut bekannt, von daher begleiten wir sie gerne in Büchern. Dieses Buch ist mit stabilen Pappseiten ausgestattet, ebenso stabil sind die Zieh- und Schiebevorrichtungen gemacht.

Das Buch kommt schön bunt, aber nicht überladen daher, mir gefällt das. Auf jeder linken Buchseite wird ein Begriff erklärt, der so auch abgebildet ist (Miffy sitzt auf dem Sessel), auf dieser Seite gibt es dann nichts zu bedienen Auf der gegenüberliegenden Seite ist dann das Gegenteil abgebildet und man kann dies dann mit einer Schiebevorrichtung entdecken. (Der Ball liegt unter dem Tisch.)

Praktischerweise sind die Schiebevorrichtungen mit einem Loch zum Schieben versehen, so dass man sie auch gut bedienen kann. Eine Möglichkeit zum Drehen gibt es auch, das hat mir besonders gut gefallen. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei zwei Jahren, man kann es jedoch auch wunderbar schon vorher ansehen/vorlesen.

Die Beispiele im Buch finde ich gut, auch dass lediglich ein Wort je Seite abgedruckt ist. Man kommt also mit je einem Wort aus, welches die Situation beschreibt, das ist absolut ausreichend.

Uns gefällt das Buch gut, es wird schon selbstständig angesehen und direkt bespielt, vor allem war es nach einmal gemeinsam ansehen schon klar, wie man hier die Funktionen nutzt. Wir vergeben 5 von 5 Sternen und können das Buch absolut empfehlen.