Rezension

Wo ist nur der Maulwurf?

Petronella Apfelmus -

Petronella Apfelmus
von Sabine Städing

Bewertet mit 4 Sternen

ACHTUNG: DIESE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DAS GLEICHNAMIGE HÖRBUCH, DAS HIER LEIDER NICHT GELISTET IST!

Es ist Sommer - und die Zwillinge feiern ihren Geburtstag mit einer Gartenparty. Als besondere Überraschung hext Petronella Lea und Luis auf Käfergröße und nimmt sie mit in eine unbekannte Gartenwelt. Da erscheinen Regenwürmer und Blumen riesig groß! Richtig aufregend wird es, als die Maulwurfkinder Petronella um Hilfe bitten. Ihr Vater ist seit drei Tagen nicht nach Hause gekommen. Was ist bloß passiert? Natürlich setzen Petronella und ihre Freunde alles daran, dieses Rätsel zu lösen... (Verlagsbeschreibung)

Dass die kleine Apfelhexe Petronella in ihrem Garten für Ordnung sorgt, dürfte im 8. Band der Reihe hinlänglich bekannt sein. Ebenso, dass sie mit den Zwillingen Lea und Luis befreundet ist und die drei in der Vergangenheit mit den anderen Gartenbewohnern bereits einige aufregende Abenteuer erlebt haben. Nun bitten die Geschwister ihre Freundin Petronella aber, auf ihrer geplanten Geburtstagsparty ein wenig zu zaubern - eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Magie unbedingt geheim gehalten werden soll, aber wer Petronella kennt, der weiß, dass sie meist doch einen Weg findet, um Pläne umzusetzen. 

Die kleine Apfelhexe hat natürlich auch ein Geschenk für die Geburtstagskinder: sie hext sich, Lea und Louis auf die Größe eines Käfers und verschwindet mit ihnen in der unterirdischen Welt des Gartens. Wie anders alles aussieht, wenn sich die Größenverhältnisse verschieben! Doch es taucht plötzlich noch ein viel größeres Problem auf: der Maulwurf wird bereits seit Tagen vermisst, und niemand hat irgendeine Idee, wohin er verschwunden sein könnte. Petronella erklärt sich bereit, nach dem Maulwurf zu suchen - und ahnt nicht im Mindesten, worauf sie und die Kinder sich da einlassen...

Während sich die Geburtstagsfeier eher gemächlich entwickelt, entpuppt sich die Situation unter Tage als unerwartet spannend. Petronella trägt ja immerhin die Verantwortung für das Wohlergehen der Kinder - und das gestaltet sich zuweilen alles andere als einfach. Eigentlich sind die beiden ja schon recht vorsichtig, aber abschütteln lassen wollen sie sich eben auch nicht, selbst als es richtig gefährlich wird. Petronella jedenfalls hat alle Hände voll zu tun, und gehext wird hier natürlich auch wieder fleißig, in gewohnt origineller Manier. 

Nana Spier liest die 2 h 34 min lange Folge erneut auf eine kindgerecht unterhaltsame Weise. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahren, aber in der Hörversion ist es sicher auch schon für jüngere Kinder geeignet. Und auch Erwachsene können an der liebenswerten Erzählung durchaus ihren Spaß haben...

Lange habe ich mit der Fortsetzung der Reihe gewartet und hoffe nun, dass ich auch bald dazu komme, Band 9 zu hören. Weder einmal empfehlenswert!

 

  © Parden