Wo ist Olivia

Die vierte Schwester -

Die vierte Schwester
von Kate Atkinson

Klappentext

In einer heißen Sommernacht verschwindet die kleine Olivia spurlos. Die Familie, deren absoluter Liebling sie war, zerbricht an diesem Unglück. Vor allem für die drei älteren Schwestern dreht sich fortan alles um diesen Verlust und die Beantwortung der Frage nach dem Warum. Dreißig Jahre später taucht Olivias Lieblingsspielzeug wieder auf. Sie beauftragen den Privatdetektiv Jackson Brodie, der jedoch kaum Hoffnung hat, den Fall nach all den Jahren lösen zu können.

Meinung

Für mich war dieses Buch verwirrend. Ich habe kein Problem damit wenn von Kapitel zu Kapitel die Zeiten oder die Sicht aus verschiedenen Personen wechselt. Aber hier passiert alles miteinander. Zeiten, die Familienmitglieder und andere Personen liefern einen traurigen Reigen ab. Die ganze Geschichte ist deprimierend. Denn nicht nur ein schreckliches Ereignis belastet die einzelnen Personen sondern auch die weniger schönen Lebensumstände. Es ist nicht Armut sondern Gleichgültigkeit oder überbordende Zuwendung die das Leben der Einzelnen belastet. Für mich ist so ein Leben nicht vorstellbar. Die Art des Schreibens fand ich dagegen sehr interessant. Es war eher ein Blick von außen, gebündelt mit einer Nähe zu den einzelnen Protagonisten, ähnlich einer Vertrauten.