Wörter an den Wänden

Wörter an den Wänden - Julia Walton

Wörter an den Wänden
von Julia Walton

Wörter an den Wänden ist ein unglaubliches Buch. Der Klappentext verrät schon, dass Adam besonders ist. Er ist dabei so humorvoll und toll, dass man ihn einfach direkt in sein Herz schließen muss.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Das Buch ist komplett in Tagebuchform geschrieben und so bekommen wir natürlich Adam’s intimste Gedanken präsentiert. Er schreibt seinem Therapeuten, weil er mit ihm nicht reden mag. Dabei ist er schonungslos ehrlich und geht auch sehr ins Detail. So entstehen ofmtals sehr humorvolle Szenen und ich war direkt von Anfang an von Adam’s Art Dinge zu berichten begeistert.

Man hat das Gefühl, dass man in Adam’s Kopf sitzt und alles miterlebt, was er erlebt. Und das ist wirklich so einiges. Er verliebt sich in Maya und die beiden sind so toll zusammen. Ich mochte Maya’s kühle, aber gleichzeitig liebevolle Art echt gern und besonders zum Ende hin merkt man, was für ein toller Mensch sie ist.

Bisher bin ich noch nie mit dem Thema Schizophrenie in Berührung gekommen und ich habe immer gedacht, dass solche Menschen eine gespaltene Persönlichkeit haben. Das ist aber völlig falsch. Adam zum Beispiel sieht viele verschiedene Personen, die aber gar nicht real sind. Durch die aktuelle Medikation weiß er, dass es nur Halluzinationen sind. Aber ohne diese kann er nicht mehr unterscheiden, was real ist und was nicht.

Mit viel Gefühl und einem wirklich fantastischen Schreibstil hat Julia Watson hier ein Buch geschrieben, das einem unter die Haut geht. Adam ist witzig und einfach toll! Absolute Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch!