Wohlfühlbuch

Wunschkonzert - Anne Hertz

Wunschkonzert
von Anne Hertz

Stella ist Anfang 30, A&R-Managerin bei Elb Records in Hamburg und geht als Single jeden Abend mit ihrem Hasen Möhrchen ins Bett. Sie hat einen engen Kontakt zu ihrer Mutter und zu ihrer besten Freundin Miriam - die beide unterschiedlicher nicht sein könnten: Während ihre Freundin sie zu mehr Selbstständigkeit und Wagemut ermuntert, will ihre Mutter verhindern, dass ihre einzige Tochter verletzt wird. Sie selbst leidet immer noch darunter, dass Stellas Vater sie vor 25 Jahren einfach sitzen gelassen hat. Und Stella ist eben eine vorsichtige Perfektionistin, weswegen sie es in ihrem Job auch schon weit gebracht hat.
Doch dann verändert sich beruflich einiges, sie bekommt einen neuen Kollegen - und auf einmal stellt sich die Frage, ob das Leben ein Wunschkonzert und immer planbar ist.

Wieder ein wunderbares Wohlfühlbuch von Anne Hertz! Es liest sich so flüssig, dass ich es nur aus der Hand gelegt habe, wenn meine Augen einfach zugefallen sind und nicht mehr aufgehen wollten... Auch wenn man - wie so oft bei Frauenbüchern - im Prinzip weiß, worauf es vermutlich hinaus läuft, hält das Buch die eine oder andere kleine Überraschung bereit.

Stella ist eine Frau, mit der ich mich recht gut identifizieren konnte: Sie will sehr viel, will auf Nummer sicher gehen und steht sich dadurch mehr im Weg, als wenn sie auch mal 5 grade sein lassen würde. Umgekehrt kann sie dafür, dass sie immer die Kontrolle behalten will, manchmal auch sehr impulsiv sein.

Fazit: Ein Wohlfühlbuch, toll für einen Lesetag!