Wohlfühlbuch

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe -

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
von Emily Wibberley

Ein gelungenes Buch, dass ein großartiges Wohlfühlerlebnis bietet, sich mal so richtig fallen zu lassen.

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Vor Jahre zu Studienbeginn, als sie quasi noch Kinder gewesen sind, waren sie nicht auseinander zudenken. Das Duo, Max am Keyboard/Klavier und Riley mit Gitarre und Gesang. Mit Max hatte Riley ihre ersten Live-Auftritte.
Nun, Jahre später ist Riley ein weltberühmter Popstar und erobert mit ihren Breakup-Songs die Charts.
Max hingegen ist in der Heimat geblieben, hilft seinen Eltern mit deren Seniorenheim und beobachten die Kariere seiner Jugendliebe aus der Ferne. Bis Riley jedoch eines Tages auftaucht und ihn um etwas nahezu unmögliches bittet. Gegen alle Venrunft gehen die beiden einen Deal ein. Lediglich eines ist sich. Die nächste Zeit wird unvergleichlich werden.

Das Cover wirkt im ersten Moment durch das gekonnte Lichtspiel fast wie eine Fotographie. Der Zeichenstiel ist wunderschön, da ist es fast schade, dass die Schrift das ganze Buch verdeckt, auch wenn es so etwas wie ein Werbeplakat (im positiven Sinne) wirkt.
Der Schreibstil der Autoren ist locker und läd dazu ein, sich fallen zu lassen. Allgemein ist dieses Buch eher wie ein Wohlfühlbuch gestaltet. Stark ernsthafte Themen sucht man vergebens und so wird auch Rileys Ruhm und die negativen Seiten die dieser mitsichbringt stark verharmlost, wenn nicht sogar beschönigt. Meiner Meinung nach in einem Buch wie diesem, einem Wohlfühlbuch zu Träumen völlig okay, solange man nicht mit falschen Erwartungen herangeht.

Dass am Ende des Buches die Lyrics zu allen von Rileys Songs sind, hätte ich gerne früher gewusst und nicht erst nach dem Lesen herausgefunden. Dennoch handelt es sich dabei um ein großartiges "Extra", ebenso wie bei der Playlist am Anfang des Buches, die ein tolles Gefühl für die Atmosphäre der Breakup-Tour vermittelt.

Alles in allem ein gelungenes Buch, dass ein großartiges Wohlfühlerlebnis bietet, sich mal so richtig fallen zu lassen. Jedoch sollte es nicht zu ernst genommen werden und auf etwaige Parallelen zu einer gewissen Amerikanischen Sängerin sollte man hinwegsehen können.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Vorablesen bzw. dem atb-Verlag zur Verfügung gestellt.