Wohlfühlen an Weihnachten mit Sarah Morgan

Weihnachten kann kommen -

Weihnachten kann kommen
von Sarah Morgan

》EIGENE MEINUNG:

Seit einigen Jahren begleitet mich durch jede Advents- und Weihnachtszeit ein Sarah Morgan-Roman und ich möchte es nicht mehr missen! Auch „Weihnachten kann kommen“ konnte mich wieder vollauf begeistern – auch wenn ich zuerst über das schöne, aber von der bisherigen Gestaltung stark abweichende Cover erstaunt war.

Wie bereits von der Autorin bekannt und von mir geliebt folgen wir in der Geschichte abwechselnd ganz verschiedenen Frauenfiguren auf ihrem Weg:

Lucy hat ein großes Herz, ist aber seit dem Verlust ihrer Familie sehr einsam. Aus tiefer Verbundenheit zu ihrem Chef macht sie sich an Weihnachten auf den Weg zur Familie Miller und erlebt dort mehr als nur eine Überraschung… Ihre Geschichte ging mir am Ende leider etwas zu schnell, aber der Weg dorthin war sehr berührend.

Bei beiden Schwestern Clem​mie und Alice spielt das Thema Selbstverwirklichung und Mut eine große Rolle, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Beide mochte ich auf gerne, auch wenn besonders Alice einige Ecken und Kanten mit ins Spiel bringt. Clemmie hingegen steht für ein Thema, das aus meiner Sicht viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, auch wenn mir hier die Auflösung etwas zu viel war.

Schließlich ist da noch die Mutter Glenda, die versucht Weihnachten zum perfekten Familientreffen zu machen und dabei alle Hände voll zu tun bekommt. Ergänzt wird die Erzählung durch eine Vielzahl individueller und toller Nebencharaktere.

Mein absolutes Highlight war jedoch Nana Jean – ihre Offenheit, ihr trockener Witz, ihre Weisheit und Liebenswürdigkeit machen einfach nur Spaß! Das Setting im tief verschneiten Schottland – egal ob im niedlichen Dorf, der wildromantischen Natur oder dem gemütlichen Cottage – ist einfach herrlich!

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und schafft es sowohl die humorvollen, als auch die traurigen, herzlichen, atmosphärischen, unangenehmen, emotionalen,…Momente des Buches perfekt zu transportieren. Themen wie Kommunikation, familiäre Herausforderungen, individuelle Probleme, Zusammenhalt, Verständnis, Erwartungen uvm. spielen eine wichtige Rolle. Die Dialoge sind toll, die erotischen Szenen unaufdringlich.

》FAZIT:

Eine warmherzige, humorvolle, romantische aber auch tiefgründige Geschichte um eine schottische Familien-Weihnacht, die sich wohl alle anders vorgestellt hatten… Einfach wundervoll!