Rezension

Wohlfühlroman, den man auch hören kann....

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie - Rachel Joyce

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
von Rachel Joyce

Bewertet mit 4 Sternen

Mister Frank hat einen Plattenladen in einer kleine Seitenstraße. Er kämpft für Vinyl und ist entschiedener Gegner der neu aufkommenden CDs. Er hat eine besondere Gabe, er kann hören, welche Musik ein Mensch gerade braucht, unabhängig davon, was er eigentlich vermeintlich will, wenn er Franks Laden betritt. Dies macht den kleinen Laden zum Geheimtipp. 

In der Straße befinden sich indessen nur noch ein Tattoostudio, ein Bestattungsunternehmen, ein christlicher Andenkenshop,eine Bäckerei und ein Blumenladen, die sich gegen die Übernahme eines Konzerns mehr oder weniger erfolgreich wehren. Durch den gemeinsamen "Gegner" entsteht jedoch eine Schicksalsgemeinschaft, in der jeder für jeden einsteht.

Eines Tages fällt eine junge Dame im grünen Mantel vor dem Geschäft von Frank in Ohnmacht. Als Frank ihr helfen will, merkt er, dass er bei ihr keine Musik hört, was ihn sehr verunsichert. Die Dame ist blass und schön, zerbrechlich und geheinmisvoll. Frank verliebt sich sofort in sie. Doch sie ist verlobt und somit unerreichbar.

Frank gibt ihr Musikunterricht, sie freunden sich an. Doch plötzlich ist die geheimnisvolle Frau verschwunden. Für Frank bricht eine Welt zusammen.

Jahre später kommt die Frau zurück und begibt sich auf die Suche nach Frank. Wird sie ihn finden? Lebt er überhaupt noch?

Der Roman ist wie alle Romane von Rachel Joyce gut zu lesen und man lebt mit den Protagonisten mit, liebt und leidet mit ihnen. Wer möchte kann nebenher oder in der lesefreien Zeit, die Musik, die im Buch erwähnt ist, hören. Eine Liste der Titel befindet sich im Anhang.