Eintauchen in die Welt der Musik

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie - Rachel Joyce

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
von Rachel Joyce

Einfühlsam und unterhaltsam erzählt die Autorin eine Geschichte zu Musik und Zwischenmenschliches.

Gegen Ende der 1980er Jahre ist die Musikwelt im Umbruch, CDs kommen auf und laufen den Schallplatten den Rang ab. Frank führt seinen Musikladen auf altmodische Art und hält dem Vinyl die Treue, zur Freude seiner Kunden und zum Leidwesen der Verlagsvertreter. Er ist nicht unbedingt geschäftstüchtig, denn das Wohlergehen seiner Kunden hat für ihn Vorrang, er hat immer die richtigen Musikempfehlungen quer durch die unterschiedlichen Richtungen. Dann tritt eine geheimnisvolle Frau in sein Leben, der er seine Art von Musikverständnis näher bringen möchte.

Einfühlsam geschrieben, geht die Geschichte nahe, man ist immer mitten im Geschehen dabei und erlebt jede Sekunde mit den Protagonisten mit. Die Themen Zusammenhalt, Freundschaft, Gemeinschaft, Vertrauen und was Musik zu erreichen vermag werden eindrucksvoll miteinander verwoben. Die Playlist ist vielfältig, die Bandbreite spricht viele Genre und deren Anhänger an. Eine unerwartete Wendung kurz vor Ende des Buches bringt noch einmal eine gewisse Spannung in das Lesen dieses Buches, das ich sehr gerne weiter empfehle.