Wolf und Jägerin

Red Riding Huntress -

Red Riding Huntress
von Sabine Schulter

Fantastische Neuinterpretation

„Red Riding Huntress: Dämmerwald“ von Sabine Schulter und Regina Meißner ist eine märchenhafte Fantasy, in der Rotkäppchen und der Wolf ein unschlagbares Team abgeben.

Zinnja ist eine weithin bekannte und berüchtigte Monsterjägerin, die eine sehr hohe Erfolgsquote vorweisen kann. Deshalb ist sie auch die letzte Hoffnung für den Wolfswandler Diaz, dessen Rudel von einer bösen Hexe bedroht wird. Zinnja ist sich der schweren Aufgabe bewusst, denn Hexen sind absolut unberechenbar und gehören zu den gefährlichsten Kreaturen überhaupt. Trotzdem nimmt Zinnja den Auftrag an und begibt sich gemeinsam mit Diaz auf die gefährliche Mission, einen Weg zu finden, die Hexe endgültig zu besiegen und das bedrohte Werwolfsrudel zu retten.

Ich liebe allein die Idee, dass unsere rotgewandete Heldin diesmal eine schlagkräftige und toughe Jägerin ist, die den Monstern in den Hintern tritt, anstatt völlig naiv und blauäugig vom Weg abzukommen. Unser Wolf ist der passende und attraktive Gegenpart, der keine kleinen Mädchen oder Großmütter frisst, sondern ein riesiges Herz und große Loyalität besitzt. Damit hatten mich die beiden Autorinnen sofort überzeugt und die mitreißende Story übernimmt den Rest.

Zinnja und Diaz erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, so dass man die besondere Dynamik der beiden von Anfang an mitverfolgen kann. Das Knistern zwischen ihnen ist absolut spürbar und sorgt für ausreichend fliegende Herzchen.

Das Worldbuilding und die zahlreichen faszinierenden Wesen sind großartig gelungen und immer wieder tauchen neue Überraschungen oder unerwartete Twists auf. Die Reise von Zinnja und Diaz steckt voller Abenteuer und Gefahren, während sie fast schon nebenbei immer stärker verbunden sind. Mir war keine Sekunde langweilig und ich hatte viel Spaß beim Monsterjagen. Die Kooperation der beiden Autorinnen hat wortwörtlich fantastisch funktioniert und ich bin ganz klar dafür, dass dies nicht das letzte Buch der beiden bleibt.

Mein Fazit:

Rotkäppchen und der Wolf bekommen ein frisches Update und rocken den Märchenwald. Klare Empfehlung!