Worst best friends

Worst Best Friends - Liebe ändert alles - Dyan Sheldon

Worst Best Friends - Liebe ändert alles
von Dyan Sheldon

Savanna und Gracie sind beide 16 Jahre alt und die besten Freundinnen, doch sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Während Savanna gerne im Mittelpunkt steht und die Blicke aller auf sich zieht, ist Gracie eher unscheinbar. Statt für Mode, Jungs oder Kosmetik interessiert sie sich für Natur und Tiere. Als Savanna einen Jungen kennenlernt, mit dem sie sich immer wieder heimlich trifft, muss Gracie immer öfter für ihre Freundin Ausreden erfinden und ihre Mitschüler und Familie anlügen. Gracie gefällt das gar nicht und immer mehr beginnt sie, ihre Freundschaft zu hinterfragen. Gleichzeitig wird ihre Freundschaft zu Cooper, einem Mitschüler, immer enger…

Mein Leseeindruck:

„Worst best friends“ erzählt die Geschichte einer Mädchenfreundschaft. Erzählt wird sie aus der Perspektive von Gracie, die mir im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen ist. Ihre Freundin Savanna dagegen wird so oberflächlich und oft unsympathisch dargestellt, dass ich mich nur fragen konnte, wie diese beiden Mädchen überhaupt miteinander befreundet sein können. Die Story ist vielleicht zeitweise auch ein bisschen zu überspitzt erzählt, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil; ich habe oft schmunzeln müssen.

Der Schreibstil hat mir dabei sehr gut gefallen; die Geschichte wird leicht und locker erzählt und lässt sich sehr flüssig lesen. Das Hauptthema ist dabei, wie der Titel schon vermuten lässt, die Freundschaft der beiden Protagonistinnen. Die zarte Liebesgeschichte, die sich im Laufe der Story auch entwickelt, ist eher nur eine Nebenhandlung, hat mir aber nichtsdestotrotz auch sehr gut gefallen.

Insgesamt kann ich sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen. Es ist ein schönes Jugendbuch für Mädchen im Teenageralter.