Worte für etwas, für das man schwer Worte findet

Kostbares Dasein - Petra Hillebrand

Kostbares Dasein
von Petra Hillebrand

Dieses wundervolle Geschenkebuch berührt und schenkt Trost.

Dieses wundervolle Geschenkebuch berührt und schenkt Trost.

Schwere Krankheiten und das bevorstehende Ende des Lebens schmerzen, und es kann helfen, den Gedanken und Gefühlen zu begegnen, ihnen nicht auszuweichen.
Die einfühlsamen Texte richten sich gleichermaßen an Schwerkranke wie an begleitende Menschen.
Dies ist insofern sehr wichtig, weil die Trauer schon beginnt, bevor ein geliebter Kranker verstirbt und weil der Umgang zwischen jenen, die es betrifft, oft am Schmerz scheitert.
Dieses Buch vermittelt: Es ist für Schmerz Platz, für Wut, für Gelassenheit, für Abschied.

Für mich sehr beeindruckend geben die Gedichte dem Lesenden genug Raum, sich selbst darin zu finden;
die stimmungsvollen Fotos dazu vermitteln, wie behutsam Petra Hillebrand sich dem Thema nähert und wie sie sich in die sehr unterschiedlichen Gefühle hineinversetzt.

In meinen Augen ist dies ein liebevolles Geschenk an alle, die sich mit dem bevorstehenden Verlust eines Menschen beschäftigen oder trauern.
Wer nicht weiß, wie er mit einem Sterbenden sprechen soll, mag dieses Büchlein nehmen zum gemeinsamen Lesen. Es mag schmerzen, aber es besänftigt auch.