Worte zaubern Bilder

Das Glück liegt auf der Straße -

Das Glück liegt auf der Straße
von Barbara Dell

Es wird eine Reise zu dir selbst!  Ein kleiner Aushang in Nells Lieblingscafe erweist sich als Wink des Schicksals. Kurzentschlossen und völlig untypisch für die Singlefrau, macht sich Nell auf die Rundreise durch Irland. Denn dass sich etwas ändern muss in ihrem Leben hat die Büroangestellte längst erkannt. Doch als sie auf die kleine Reisetruppe trifft ist sie unsicher ob die Entscheidung richtig war.

Während sie mit der lebenslustigen Walli eine aufmunternde ältere Dame neben sich sitzen hat wird der Bus vom Gezanke eines jungen Mädchens erfüllt. Der raue Ton ihres arroganten Gegenübers macht ebenfalls keine Hoffnungen. Doch dann erblickt sie ein bekanntes Augenpaar, bemerkt einen jungen Mann mit Gitarre und auch die weiteren Mitglieder der Reisegruppe erweisen sich als bunte Mischung. Los geht die Reise durch faszinierende Naturidylle, raue Küstenlandschaften und Dörfer mit ihren typisch bunten Häusern. Heimelige B&B wechseln sich mit typisch irischen Pubs als Setting ab. Der Autorin gelingt es mich mitzunehmen, die Reise verläuft wie ein Film vor meinen Augen.

Die gemischten Charaktere zeigen im Laufe der Handlung Facetten und Tiefen. Eine Spannung liegt von Anbeginn der Reise in der Luft. Nelli ergreift unbewusst Chancen und gibt Anst0ß für ihre Mitreisenden. Ihr geliebter Reiseführer erweist sich äußerst hilfreich. Nun ja, und ihr Herz schlägt Purzelbäume. Mit wem? Das solltet ihr selber lesen.

Es werden viele Themen in dem Roman angesprochen, Verlust und Ängste, Vorurteile und Veränderungen. Vertrauen aufbauen, mutig sein, sich öffnen und gegenseitige Hilfestellung um nur einige Wesenszüge zu nennen. Um nicht zu Spoilern belasse ich es dabei.

Ich konnte die bildgewaltige Reise durch Irland mit allen Sinnen genießen. Immer wieder Blicke hinter die Fassade der Charaktere lassen die Spannung nicht abreißen. Ein wunderschönes Leseerlebnis. Ich hoffe auf weitere Erzählungen von Barbara Dell.