Wundervolles Buch über das Glück

Das Glück liegt auf der Straße -

Das Glück liegt auf der Straße
von Barbara Dell

Nelli hat sich nach längerem Zögern dazu durchgerungen, an einer 25-tägigen Bus-Rundfahrt durch Irland teilzunehmen, mit 9 anderen, ihr bis dahin vollkommen unbekannten, Menschen. Für sie eine große Herausforderung, doch schien ihr die Werbung, dass es eine Reise zu ihr selbst würde, in dem Moment ihres Lebens wie für sie gemacht.

Für mich auch ein sehr reizvolles Thema, also setze ich mich mit Nelli in den Bus und lerne nicht nur die Mitreisenden, den Organisator und Irland kennen, sondern merke, wie sich auch bei Nelli mehr und mehr der Knoten löst. Diese Fahrt ist von der Autorin so wundervoll in zahlreiche Landschafts-, Städte- und Sehenswürdigkeitsbeschreibungen eingebettet, dass ich mich, wäre es nicht gerade Winter, am Liebsten sofort in ein Flugzeug nach Irland setzen würde. Jedem Tourtag gönnt sie ein eigenes Kapitel, sodass ich, wie Nelli, mit und an der Fahrt wachse und mich Aussagen wie “Es kommt darauf an, sich die schönen Dinge, die einen umgeben, immer wieder bewusst zu machen” und “ Stelle dir nicht die Frage, was du aus deinem Leben nicht gemacht hast, sondern was du noch machen möchtest ” tief berühren und Nelli zuprosten möchte bei dem Trinkspruch “ Auf uns und auf all die Männer, die uns nicht verdient haben!”

Irland hält jetzt feierlich Einzug in mein Löffelbuch und wenn es dann soweit ist, werde ich dieses Buch mitnehmen und es mir , wie Nelli ihren geliebten Reiseführer täglich erneut zu Gemüte führen, worauf ich mich jetzt schon freue.

Ganz, ganz klare Leseempfehlung für alle, die ihren Platz im Leben (noch oder wieder ) suchen und für alle Irlandfans.