Wortgewaltig, faszinierend, absolut lesenswert

Frau Kassel will Wunder
von Ulrike Schwieren-Höger

Eine wundervolle Geschichte über Krebs, alternative Heilmethoden, Scharlatane und Esoterik

Charlotte Kassel hat Krebs. Sie ist im Krankenhaus zur Therapie. Als sie eines Tages den Mief nicht mehr ertragen kann und sich nach draußen schleicht, lernt sie Paul Junckers kennen, von den Angestellten der Klinik als Spinner verschrien. Diese Bekanntschaft ist der Auftakt zu einer kleinen Odyssee, die Charlotte zur Flucht aus dem Krankenhaus und zu Geistheilern und Scharlatanen, Esoterikseminaren und Spruchheilern führen. Doch wird sie die Krankheit tatsächlich auf diese Art und Weise bekämpfen? Ist der Weg, den sie gewählt hat, wirklich der richtige? Welche Kraft haben positive Gedanken auf den Heilungsprozess? Und wie gehen Angehörige damit um, wenn ein geliebter Mensch plötzlich den Weg der konventionellen Medizin verlassen?

Die Autorin hat es geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Ich habe mit Charlotte gelitten und gehofft. Selten habe ich einen so wortgewaltigen Roman gelesen. Die Sprache ist wie ein Donnergrollen, manchmal zart und leise, dann schwillt sie an, wird laut und gewaltig, allumfassend. Zitate wie „Das Glück Seines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab“ von Mark Aurel und viele andere Lebensweisheiten regen immer wieder zum Nachdenken hat. Dabei klingt es niemals oberlehrerhaft, sondern stets ausgeglichen. Die Worte sind wunderschön gewählt und passen genau zur jeweiligen Stimmung der Protagonistin. Für mich reinste Poesie.

Das Buch entwickelte sich für mich wirklich zu einer Offenbarung. Diese wundervollen Zitate und der ganz andere Blick auf die Welt sind faszinierend. Es ist eine tolle Lektüre und macht Lust auf das Leben. Ich könnte mir vorstellen, dass es Menschen, die in einer ähnlichen Situation stecken, ganz viel Hoffnung und einen weiten Blick auf alle Möglichkeiten gibt. Und dazu vielleicht auch den Mut, mal das Außergewöhnliche auszuprobieren.

Das Buch hat mich extrem gefesselt und ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, so dass ich 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung gebe.