Wovon Groupies träumen

Versuchung küsst finnisch - Mary Kuniz

Versuchung küsst finnisch
von Mary Kuniz

Die Geschichte hätte gut und gerne in einem 'Bravo Herzklopfen' Roman mit dem Titel "Verliebt in einen Rockstar" veröffentlicht werden können. Vielleicht hätten die zwei dann nicht so oft im Bett, oder auf der Couch, oder unter der Dusche, wieder auf der Couch, im Bett, Couch, Bett, Bett, Dusche, Couch, Bett…landen können, da ging es ja doch ein bisschen gesitteter zu bei den 'Herzklopfen'. Aber sonst passt es einigermaßen. Emilia verhält sich eher wie ein verliebter Teenager (ok, vielleicht auch Twen) als eine Frau von 33 Jahren (auch wenn es später in der Geschichte so halbwegs eine Erklärung dafür gibt). Und Panu hat grundsätzlich nur das Eine im Kopf wenn er Emilia irgendwo erblickt. Das fand ich schade, denn das reduzierte ihre eigentlich recht süße Lovestory doch sehr auf das Körperliche.

Das Buch erschien vor ein paar Jahren schon einmal, und bekam sehr viele negative Rezensionen, zum Teil auch wegen der vielen Rechtschreibfehler und der "kindlichen" Schreibweise. Das Manuskript wurde nun anscheinend komplett überarbeitet, Rechtschreibfehler wären mir zumindest keine aufgefallen und die Schreibweise ist ok für das Genre.

Ja, es liest sich wie Fanfiction von einem verliebten Teenager (der die Autorin schon lange nicht mehr ist!), der Sunrise Avenue vergöttert und mit Herzen in den Augen ihren größten Traum in ihr Tagebuch schreibt. Da ich die Band und vor allem deren Sänger aber auch ganz gern mag, fand ich es nicht weiter schlimm ihn mir optisch in der Rolle des Panu vorzustellen. Einige Wendungen in der Story sind dann wohl auch eher 'wundersam', aber immer noch grad so an der Grenze des Möglichen.

Ich habe mich jedenfalls mit dieser Schwärmerei für einen finnischen 'Sexgott' ganz gut unterhalten können. Die eingeflochtenen Songs haben vom Text her immer gut gepasst, und jetzt muss ich mir doch glatt mal die beiden vorkommenden Lieder von den echten Sunrise Avenue Jungs anhören.