wow sehr interessante und außergewöhnliche Rezepte

Brot backen mit den Jahreszeiten -

Brot backen mit den Jahreszeiten
von Matthias Loidl

Dieses Buch ist im DinA4-Format erschienen und hat einen stabilen Einband. Auf 223 Seiten erwartet die Backfreudigen über 80 Rezepte, die teilweise richtig außergewöhnlich sind. Zu allen Rezepten gibt es großformatige Bilder im DinA4-Format, die wirklich wunderschön aussehen und einem schon beim Hinschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Auch das Foto auf dem Cover ist ein richtiger Hingucker!

Der Titel lautet ja „Brot backen mit den Jahreszeiten“. Und so ist das Buch in die 4 Jahreszeiten unterteilt und liefert jeweils passende Rezepte dazu.

Nach einem kurzen Vorwort geht es los mit dem Frühling. Hier findet man beispielsweise Spargel-Erdbeer-Brot, Bärlauchbrot oder auch Rharbarberbrötchen. Es wird also immer auf die jeweilige Erntezeit Bezug genommen. Das finde ich total schön.

Danach kommt das Kapitel Sommer. Hier findet man unter anderem ein Karottenbrot mit Kamille und Kürbiskernen, Johannisbeer-Safranbrötchen oder Holunderbeerbrot.

Für den Herbst gibt es ein Weintraubenbrot, Maisbrot, Maronenbrot, Steinpilzbaguettes und vieles andere mehr.

Den Winter vertreten beispielsweise ein Pastinakenbrot, ein Wirsingbrot oder ein Steckrübenbrot mit Trüffel.

Also alles relativ ausgefallene Rezepte, die man so noch nicht kennt! Aber die Rezepte gelingen gut und schmecken absolut super!

Danach gibt es noch ein Kapitel mit Fingerfood. Bärlauch-Cracker, Fladenbrot mit Gemüse, Piadine Caprese, verschiedene Grissini oder Spargelknusperstangen lassen einem hier das Wasser im Mund zusammen laufen.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Basisrezepte mit verschiedenen Pestos, Aromabutter und einigem anderen.

Fazit:

Es handelt sich hierbei um ein tolles Backbuch, welches ist absolut empfehlen kann. Allerdings sollte man schon Backerfahrung haben und mit den Basics wie Sauerteig ansetzen, schwaden usw. ein wenig vertraut sein. Diese Grundlagen werden hier nicht erklärt, deswegen finde ich es für Anfänger nicht so geeignet. Aber allen die schon mit dem Brotbacken erste Erfahrungen gesammelt haben, kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen. Man findet sehr viele neue Anregungen und außergewöhnliche Rezeptideen!