Wow, was für ein Buch!!

Ehre
von Elif Shafak

„Ehre“ von Elif Shafak beschreibt die Lebensgeschichte einer kurdischen Frau namens Pembe. Sie wird zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Jamilia als siebtes und achtes Kind einer kurdischen Familie geboren, die sich eigentlich endlich einen Sohn gewünscht hatte. Jamilia, Pembe und ihre Schwestern leben in ärmlichen Verhältnissen und lernen die Härte ihrer Kultur bereits in sehr jungen Jahren kennen. Dennoch entwickeln sich die Leben der beiden Frauen sehr unterschiedlich. Pembe geht, nachdem sie Adem, einen jungen ebenfalls kurdischen Mann, geheiratet hat, nach London, da sie sich dort ein besseres Leben verspricht. Ihre Schwester Jamilia bleibt in ihrer Heimat, wird dort Hebamme und heiratet selbst nicht. Obwohl die beiden Schwestern viele tausend Kilometer voneinander entfernt leben, haben sie doch ihr gesamtes Leben lang eine sehr innige Verbindung. „Ehre“ beschreibt diese Verbindung und die Leben der beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der Inhalt des Buches hat mich sehr berührt. Die Lebensgeschichte von Pembe, Jamilia und deren Familienangehörigen ist sehr ergreifend und stellenweise auch sehr traurig. Noch nie hat mich ein Buch so sehr berührt, wie die Geschichte der beiden Schwestern. Die Kultur, in der die beiden Schwestern aufgewachsen sind, ist für mich durch dieses Buch viel verständlicher geworden. Ich habe Einblicke gewonnen, die ich sonst niemals bekommen hätte. Einen Teil der Motive in diesem Buch kann ich nun verstehen, jedoch nicht nachvollziehen. Es geschehen einfach viele schreckliche Dinge, die den Leser erschrecken und betroffen machen. Die Autorin behandelt in diesem Buch ein wirklich schwieriges Thema, die Religion. Ich finde, sie hat dieses Thema wirklich sehr gut aufgegriffen, ohne jemanden zu verurteilen.

Schreibstil und Aufbau des Buches:

Die Autorin dieses Buches versteht ihr Handwerk sehr gut. Sie beschreibt auch die schwierigsten Situationen sehr emotional. Dieses Buch hat mich sehr gefesselt, denn ich wollte irgendwann unbedingt verstehen, aus welchen Motiven die Personen handeln. Ich wollte einfach die Gründe verstehen. Die Autorin schafft in diesem Buch auch eine gewisse Spannung dadurch, dass das Buch in einzelne Kapitel unterteilt ist, die aus Sicht verschiedener Personen immer einen Teil des großen Ganzen erzählen. Die Kapitel gehen dabei nicht chronologisch vor, sondern springen wieder zwischen den Personen und der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Dieses Vorgehen führt dazu, dass der Leser erst am Ende alles zusammenfügen kann und den Zusammenhang versteht. Ich finde dies sehr gelungen, da das Buch so bis zum Ende spannend ist.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen und macht wirklich Spaß. Mit ihrer Sprache lässt die Autorin ihre Figuren richtig leben. Durch viele Dialoge ist das Buch sehr lebhaft und dynamisch. Das hat mir sehr gut gefallen.

Charakteren:

Die Charaktere in diesem Buch haben mich, wie alles andere auch, sehr überzeugt. Sie sind alle sehr realistisch. Viele von ihren sind mir auf gewisse Weise sympathisch geworden, auch wenn sie nicht immer alle so handeln, wie ich es tun würde. Ich finde die Figuren in diesem Buch allesamt sehr interessant, da sie so anders denken, als ich selbst. Sie gehören einer anderen Kultur an und haben eine andere Religion als ich, was ihr denken für mich zunächst zum Teil nicht nachvollziehbar machte. Je mehr ich über die Figuren jedoch erfahren habe, desto besser habe ich sie verstanden. Gerade durch die Charaktere in diesem Buch bekommt man einen großartigen Eindruck von dieser Kultur, die einigen von uns doch sehr fremd sein dürfte. Ich will hier gar nicht auf einzelne Figuren eingehen, denn ich fand sie alle sehr gelungen und einzigartig.

Cover und Titel:

Das Cover des Buches und auch der Titel sind sehr passend. Das schlichte Wort „Ehre“ als Titel finde ich sehr gut gewählt, denn darum geht es in diesem Buch: die „Ehre“. Die „Ehre“ ist in diesem Buch das vorherrschende Motiv für jede Handlung. Von daher finde ich diesen Titel super. Auch das schlichte Cover mit dem goldenen Titel ist sehr passend. Die Schlichtheit passt gut zum Inhalt des Buches und zeigt, worum es eigentlich geht.

Fazit:

Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen. Ich habe lange kein so ergreifendes Buch gelesen, dass mich so sehr berührt hat. Nachdem ich dieses Buch weggelegt hatte, musste ich noch einige Zeit darüber nachdenken und das Gelesene sacken lassen. Es ist eine wirklich schwierige Thematik, die jedoch in ein wundervolles Buch verpackt ist. Obwohl die Geschichte an sich sehr traurig ist, hat mich dieses Buch doch irgendwie verzaubert. Ich kann dieses Buch also wirklich nur jedem ans Herz legen.  Aus diesem Grund gebe ich diesem Buch die volle Punktzahl.