Wow was für eine emotionale Geschichte mit purer Gefühlsachterbahn

Jeder deiner Atemzüge
von Alexandra Fischer

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Jeder deiner Atemzüge"
Autorin: Alexandra Fischer
Verlag: BoD – Books on Demand
Genre: New Adult
Seiten: 440
Format: Hörbuch

Klappentext:
"Dieser Liebesroman ist so tiefgründig wie das Meer, so turbulent wie der Wind und so wundervoll wie die Wellen über Hawaii!

Sommer 2004: Nachdem ihre ältere Schwester Tara spurlos verschwunden ist, verbringt Allie den Sommer bei ihren Großeltern auf Kawai. Dort trifft sie Kale, einen merkwürdigen Jungen, dem das Meer wichtiger ist als alles andere. Allie, die Wasser nicht besonders mag, kann zunächst nicht viel mit Kale anfangen, doch sie spürt eine Verbindung zu ihm, die sie nicht mehr loslässt und die sie von den Problemen in ihrer Familie ablenkt. In den darauffolgenden Sommern kehrt Allie immer wieder nach Kawai zurück und die zarten Gefühle der beiden entwickeln sich zu etwas Großen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht das Meer, das Kale als Apnoetaucher zu bezwingen versucht. Schon bald muss Allie erkennen, dass das Leben an Kales Seite ein ständiger Kampf gegen die unendliche Tiefe ist, die ihn immer mehr herausfordert, und gegen die sie zu verlieren scheint.

Wird sie Kale am Ende aufgeben oder wird es ihr gelingen ihn zu halten?"

Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen oder gehört, deshalb war ich sehr gespannt auf „Jeder deiner Atemzüge“. Es wurde gelesen von einer Sprecherin. An sich fand ich es nicht schlecht wie sie versucht hat die Emotionen der Geschichte widerzugeben, doch hin und wieder gelang ihr das leider nicht so richtig. Dennoch hörte ich gespannt die Story und ich war doch sehr begeistert wie sich aus einer zarten Blüte eine große Liebe entwickeln kann. Es war sagenhaft aufregend Allie und Kale auf ihrer Reise zu begleiten. Ich wurde regelrecht in ihren Bann gezogen, fand Textpassagen wahnsinnig witzig und wiederum andere sehr sehr traurig. Die Autorin löste eine regelrechte Achterbahn der Gefühle aus und ich wollte definitiv nicht abspringen, sondern fieberte mit Allie und Kale einfach mit.

In diesem Buch wurden viele verschiedene Themen angeschnitten und ich war völlig überrascht wie gut die Autorin sie gemeistert hat. Aufgrund dessen waren die Protagonisten wahnsinnig authentisch und gefühlsecht. Mir waren alle Charaktere bis auf Allies und Taras Mutter sofort sympathisch, doch am Ende konnte sogar sie sich in mein Herz schleichen, denn hin und wieder brauchen auch Mütter ein paar Veränderungen. Doch am meisten begeistern konnte mich Allie, denn sie entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer tollen jungen und vor allem unabhängigen Frau. Sie geht ihren Weg und kehrt zu ihren Wurzeln zurück, das hat mich sehr berührt. Und auch Kale muss sich irgendwann eingestehen, dass es doch wichtigeres gibt als nur das Meer, aber das lernt er nur mit Allie zusammen und das war einfach wunderschön mit anzuhören.

In dieser Geschichte lese ich mich von der Vergangenheit, die 2004 beginnt, in die Gegenwart, was die Autorin sehr schön wiedergibt. Sie hat mir dadurch den Raum gegeben mich mit den Protagonisten vertraut zu machen und kennenzulernen. Manchmal denkt man ja dann, dass sich das alles in die Länge zieht, aber das war hier definitiv nicht der Fall. So konnte ich die Entwicklung von Allie und Kale sehr schön miterleben und daran wachsen. Ich fand es auch sehr schön, dass hier der Umweltschutz eine Rolle mitgespielt hat, die Verschmutzung der Meere und wie die Meerestiere darunter leiden. Das gibt dem Buch noch einen weitaus persönlicheren Touch. Besonders das Wort „Ohana“ ist bei mir im Gedächtnis geblieben, denn in diesem kleinen Wort steckt so viel, dass mein Herz erblühen lässt und mir immer wieder ein schmunzeln auf die Lippen zaubert. Wie oft dieses Wort in diesem Buch gefallen ist und dadurch habe ich mich immer mehr wie auf Hawaii gefühlt. Es war Urlaub pur für mich zumindest für ein paar Stunden.

Fazit:
Mit „Jeder deiner Atemzüge“ hat die Autorin nicht nur eine tolle Geschichte erschaffen, sondern auch ein berührendes Buch über das Erwachsenwerden, sich selbst und seinen Weg und die Liebe im Leben finden. Es ist ein rundum Wohlfühlbuch, das mich fordert, bestens unterhält, mir das Herz schwermacht und mich alles um mich herum vergessen lässt. Lesen, abtauchen und erst am Ende wieder an die Oberfläche kommen und einen Kokosnuss-Cupcake á la Coconut House entgegennehmen, lautet hier die Devise. Ich kann das Buch wirklich jeden ans Herz legen, der einmal ein paar Stunden auf Hawaii verbringen möchte. Vielen Dank an die Autorin für die wundervollen Lesestunden oder sollte ich sagen Urlaubsstunden? Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.