Wow, wunderschönes Kochbuch

Thali - Das Indien-Kochbuch - Tanja Dusy

Thali - Das Indien-Kochbuch
von Tanja Dusy

Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen

Der Titel "Thali" deutet auf eine Spezialität der indischen Küche hin: nämlich eine Platte von verschiedenen indischen Gerichten, die zusammen serviert werden. Meist sind es ganz unterschiedliche Speisen, die zusammengewürfelt werden..

Das Buch ist in zehn verschiedene Kapitel gegliedert, die thematisch zusammenhängende Rezepte enthalten, so beispielsweise "Wohliges Winter-Thali" oder "Summertime-Barbecue thali"  oder auch "Streetfood-Thali".

Das Buch besticht durch seine zahlreichen und wunderschönen Bilder. Das Cover sieht schon wunderschön aus. Aber beim Durchblättern des Buches läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen.

Es gibt sowohl Vorspeisen, als auch Hauptspeisen, genauso wie Fleischgerichte oder Vegetarische Gerichte. Natürlich sind auch grundlegende Rezepte zu Basmatireis oder Zitronenreis enthalten, genauso wie Naanbrot oder Paneer. Aber man findet auch ausgefallenere Gerichte wie Okra-Masala (Bhindi-Masala). Bei mir gab es dieses Wochenende mein Lieblingsgericht beim Inder "Haryali Chicken Tikka" mit Basmatireis und Raita. Ich habe mich sehr gefreut, auch dieses Gericht in dem Kochbuch zu finden.

Zugegebenermaßen sind einige Gerichte schon zeitaufwendig, aber es gibt auch einfachere Rezepte. Und klar, man benötigt  natürlich auch andere Gewürze und Zutaten als bei der deutschen Küche.

Die Rezepte sind nicht nur wunderschön bebildert, sondern auch schön übersichtlich erklärt und gelingsicher.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight unter den Kochbüchern. Wer gerne indisch kocht, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen.